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  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Semiotik, Pragmatik, Semantik, Note: 1,6, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Deutsche Philologie), Veranstaltung: Hauptseminar: Grammatiktheorien und ihre Praktikabilität, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema "wie der Mensch zur Sprache kommt" ist schon seit Ende des 19. Jahrhunderts Forschungsgebiet vieler Wissenschaftler und umfasst weit mehr, als man es vom Titel her vermuten mag. Die vielen Wissenschaftler wetteiferten von Beginn an um die Bezeichnung der Termini für die Lebensphasen und Vorgänge, in denen es zur…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Semiotik, Pragmatik, Semantik, Note: 1,6, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Deutsche Philologie), Veranstaltung: Hauptseminar: Grammatiktheorien und ihre Praktikabilität, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema "wie der Mensch zur Sprache kommt" ist schon seit Ende des 19. Jahrhunderts Forschungsgebiet vieler Wissenschaftler und umfasst weit mehr, als man es vom Titel her vermuten mag. Die vielen Wissenschaftler wetteiferten von Beginn an um die Bezeichnung der Termini für die Lebensphasen und Vorgänge, in denen es zur Sprachentwicklung des Kindes kommt. Demzufolge kam es zu immer neuen Auffassungen, Erfindungen und Spracherwerbstheorien. Ich werde mich in meiner Hausarbeit der Theorie von Noam Chomsky widmen. Zunächst werde ich jedoch erläutern, was der Spracherwerb beinhaltet. Dabei werde ich auf wichtige Begrifflichkeiten wie "Sprache", "Sprachentwicklung", "Spracherwerb" und "Sprachlernen" eingehen und diese näher definieren. Im Anschluss daran erläutere ich kurz die vier sprachtheoretischen Ansätze des Spracherwerbs und der Sprachentwicklung, um die Unterschiede zu Chomskys Theorie herauszukristallisieren und mich dann der zentralen Thematik meiner Hausarbeit widmen zu können. Gleichzeitig werde ich mich dem bedeutenden Sprachwissenschaftler Noam Chomsky zuwenden und die Höhepunkte seiner Karriere vorstellen und mich im Anschluss seinem linguistischen Erklärungsansatz zum Spracherwerb zuwenden. Der nachfolgende Abschnitt setzt sich dann ausführlich mit der von Chomsky entwickelten Generativen Grammatik auseinander und erläutert im Einzelnen, was diese Grammatik beinhaltet. Außerdem werde ich in diesem Abschnitt auf bedeutende syntaktische Regeln und Modelle wie "das Prinzipien- und Parametermodell", "Das X-bar-Schema" sowie auf "die Konstituentenstrukturanalyse und ihre Testmöglichkeiten" eingehen. Zum Abschluss werde ich mich mit einigen Ansätzen Chomskys kritisch auseinandersetzen und persönlich Stellung beziehen.

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