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Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,00, Sigmund Freud Privatuniversität Wien (Beratungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser vorliegenden Masterthesis wird die Möglichkeit der Implementierung von Soziokratie an öffentlichen Schulen in Österreich theoretisch bearbeitet und empirisch mit einer qualitativen Methode erforscht. Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses stehen die Chancen und Risiken einer Selbstorganisation im öffentlichen Schulsystem, als auch die möglichen Hindernisse für ein Changeprojekt dieser Art. In weiterer Folge…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,00, Sigmund Freud Privatuniversität Wien (Beratungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser vorliegenden Masterthesis wird die Möglichkeit der Implementierung von Soziokratie an öffentlichen Schulen in Österreich theoretisch bearbeitet und empirisch mit einer qualitativen Methode erforscht. Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses stehen die Chancen und Risiken einer Selbstorganisation im öffentlichen Schulsystem, als auch die möglichen Hindernisse für ein Changeprojekt dieser Art. In weiterer Folge forscht die Autorin über die Wirkungen von Soziokratie auf alle Beteiligten im System. Im ersten Teil der Arbeit findet eine theoretische Abhandlung über das derzeitige öffentliche Schulsystem in Österreich und die Methode der Soziokratie statt. Am Ende dieses Teiles gibt es noch eine kritische Untersuchung mit der derzeit verfügbaren Literatur über die Hierarchie im Bildungswesen. Im zweiten Teil der Arbeit wird das Forschungsdesign für die qualitative Inhaltsanalyse vorgestellt. Es wurden insgesamt sechszehn Expertinnen und Experten aus allen Bereichen der Bildung, sowohl im öffentlichen Regelschulsystem, als auch im alternativen Schulsystem, befragt, analysiert und empirisch ausgewertet. Nach der abschließenden Zusammenfassung der Ergebnisse werden praktische und rasch umsetzbare Lösungsansätze in den öffentlichen Schulen aufgelistet, sowie erkennbare Unterschiede der einzelnen Rollen im Schulsystem dargelegt. Zum Schluss gibt es noch eine kritische Reflexion der Autorin zu dieser vorliegenden Studie.

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