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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 2,7, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit versucht die Frage zu klären, ob soziale Medien den Prozess der politischen Mündigkeitsbildung von Schülerinnen und Schülern fördern. Das Ziel dieser Hausarbeit soll es sein den Prozess der Mündigkeitsbildung hinsichtlich der sozialen Medien zu untersuchen und darauf aufbauend eine Einschätzung bezüglich der Konsequenzen für den modernen Politikunterricht zu formulieren. Methodisch soll dieses Ziel durch eine…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 2,7, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit versucht die Frage zu klären, ob soziale Medien den Prozess der politischen Mündigkeitsbildung von Schülerinnen und Schülern fördern. Das Ziel dieser Hausarbeit soll es sein den Prozess der Mündigkeitsbildung hinsichtlich der sozialen Medien zu untersuchen und darauf aufbauend eine Einschätzung bezüglich der Konsequenzen für den modernen Politikunterricht zu formulieren. Methodisch soll dieses Ziel durch eine Literaturanalyse beantwortet werden. Empirische Analysen bezüglich der veränderten Meinungsbildung von Jugendlichen in den sozialen Medien werden hierzu analytisch angeführt, allerdings wurden bislang wenig Studien bezüglich des Einflusses sozialer Medien auf die Mündigkeitsbildung durchgeführt. Zunächst werden die Terminologien der politischen Mündigkeit und der sozialen Medien eingeführt um diese Themen abzugrenzen. Basis des Begriffes der Mündigkeit sind die Ausführungen nach Immanuel Kant und Adorno. Darauf aufbauend werden die sozialen Medien analysiert. Diese Darstellung und Auswertung erfolgt untergliedert in einzelne Unterkapitel, sodass zunächst die Nutzung sozialer Medien von Jugendlichen im Hinblick auf ihre Informationsbeschaffung politischer Nachrichten untersucht wird. Anschließend werden die Stärken und Schwächen erörtert. In einem weiteren Kapitel wird der aktuelle Forschungsstand zu dem Thema der sozialen Medien und der Mündigkeitsbildung dargestellt und Schlussfolgerungen aus den empirischen Studien gezogen. Aus diesen Schlussfolgerungen und aus der Analyse der sozialen Medien werden Konsequenzen für den modernen digitalen Politikunterricht formuliert. Insbesondere soll dargestellt werden, wie ein zukünftiger Politikunterricht optimiert werden muss, um eine politische Mündigkeit in einem digitalen Zeitalter zu fördern. Abschließend werden die Ergebnisse zusammengetragen und ein Ausblick für weitere Forschungsbereiche zu dem Thema der digitalen Mündigkeit erläutert.

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