15,99 €
Statt 17,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
15,99 €
Statt 17,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 17,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 17,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Informatik - Software, Note: 1,0, Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit erklärt, wie Signalprogramme für die relevanten Verkehrszeiten eines innerörtlichen Knotenpunktes entworfen werden. Zur verkehrstechnischen Planung nutzt der Autor die Software LISA der Firma Schlothauer & Wauer. Sowohl die Softwareanwendung als auch die theoretischen Grundlagen werden im Rahmen dieser Arbeit beschrieben. Der hohe Fahrzeugbestand Deutschlands sorgt für ein dementsprechendes Verkehrsaufkommen.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Informatik - Software, Note: 1,0, Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit erklärt, wie Signalprogramme für die relevanten Verkehrszeiten eines innerörtlichen Knotenpunktes entworfen werden. Zur verkehrstechnischen Planung nutzt der Autor die Software LISA der Firma Schlothauer & Wauer. Sowohl die Softwareanwendung als auch die theoretischen Grundlagen werden im Rahmen dieser Arbeit beschrieben. Der hohe Fahrzeugbestand Deutschlands sorgt für ein dementsprechendes Verkehrsaufkommen. Um den vorhandenen Verkehr sicher, ökologisch und volkswirtschaftlich ökonomisch zu fuhren, ist eine effiziente Planung und Steuerung erforderlich. Eine Möglichkeit, die Qualität des Verkehrsablaufs zu beeinflussen, ist der Einsatz von Lichtsignalanlagen [LSA]. Sinnvoll sind LSA an Knotenpunkten, an denen sich bereits Unfalle ereigneten, bzw. an denen zielkonfliktbedingte Unfälle zu erwarten sind. Unfallgründe an Knotenpunkten ohne LSA können neben einer zu hohen Verkehrsstärke auch unzureichende Sichtverhältnisse, oder eine mangelnde Begreifbarkeit der Vorfahrtregelung sein. Ziel dieser Arbeit ist es, die Signalsteuerungen einer solchen LSA zu entwerfen. Durchgeführt wird der Entwurf mit dem Software-Paket LISA. Dieses ermöglicht eine umfassende verkehrstechnische Planung, Bewertung und Simulation von Verkehrsanlagen. Die Arbeit beinhaltet das schrittweise Vorgehen in LISA und die wichtigsten Rahmenbedingungen, die durch die Richtlinie für Lichtsignalanlagen [RiLSA] und das Handbuch zur Bemessung von Straßenverkehrsanlagen [HBS] gegeben sind. Beplant wird ein innerstädtischer Knotenpunkt in Neunkirchen [Saarland] mit vier Zufahrten.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.