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  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Management und Marketing sozialer Einrichtungen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit soll verschiedene Typologisierungsstrategien von Social Media aufzeigen und die verschiedenen Kanäle aus mehreren betriebswirtschaftlichen Perspektiven untersuchen. Diese können für Unternehmen jeglicher Art Anhaltspunkte liefern, welche bei der Planung und Strategieentwicklung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Management und Marketing sozialer Einrichtungen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit soll verschiedene Typologisierungsstrategien von Social Media aufzeigen und die verschiedenen Kanäle aus mehreren betriebswirtschaftlichen Perspektiven untersuchen. Diese können für Unternehmen jeglicher Art Anhaltspunkte liefern, welche bei der Planung und Strategieentwicklung von Social Media Marketing behilflich sein können. Des Weiteren werden dann drei spezielle Strategien beleuchtet und mit Blick auf Nutzen für Unternehmen analysiert. Abschließend sollen die zwei Social Media Kanäle Facebook und Instagram erklärt und mit Blick auf den marketingtechnischen Nutzen analysiert werden. Die Nutzung von Social Media gewinnt in unserem alltäglichen Leben immer mehr an Bedeutung. Insgesamt über 32 Millionen Nutzer verzeichnet Facebook in Deutschland, das entspricht etwa einem Drittel der Gesamtbevölkerung. Davon sind 24 Millionen Menschen täglich in der weltweit größten Community aktiv. Vergleicht man diese Zahlen mit Statistiken aus dem Jahr 2008, in denen Facebook erstmalig in Deutschland verfügbar war, lässt sich ein immenses Wachstum feststellen. So waren es damals mit 1,2 Millionen Nutzern keine 5 Prozent der heutigen Nutzerzahl. An diesem Beispiel lässt sich auch stellvertretend für den gesamten Social Media Bereich zeigen, dass Soziale Medien bereits eine große Rolle in Kommunikation und Unterhaltung unserer Gesellschaft spielen und auch in Zukunft einen immer größeren Stellenwert bekommen könnten. Aus diesem Grund greifen mittlerweile immer mehr Unternehmen zum sogenannten "Social Media Marketing". Hierzu zählen beispielsweise Werbekampagnen auf Facebook, Twitter oder Instagram, oder die Verbreitung eines Werbevideos via YouTube.

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