36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: sehr gut, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Abt. Plauen, Sprache: Deutsch, Abstract: Wellness boomt. Immer zahlreicher werden die Akteure und vielfältiger das Angebot. Der Gesundheitstourismus ist ein noch recht junger Markt mit den besten Wachstumsprognosen. Auch die deutschen Heilbäder und Kurorte mischen kräftig mit und möchten vom Megatrend Gesundheit profitieren. Dabei ist es ihnen wichtig, sich durch ihre Erfahrung, Kompetenz und Qualität von der breiten Masse abzuheben. Das Thema…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: sehr gut, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Abt. Plauen, Sprache: Deutsch, Abstract: Wellness boomt. Immer zahlreicher werden die Akteure und vielfältiger das Angebot. Der Gesundheitstourismus ist ein noch recht junger Markt mit den besten Wachstumsprognosen. Auch die deutschen Heilbäder und Kurorte mischen kräftig mit und möchten vom Megatrend Gesundheit profitieren. Dabei ist es ihnen wichtig, sich durch ihre Erfahrung, Kompetenz und Qualität von der breiten Masse abzuheben. Das Thema Servicequalität gewinnt vor diesem Hintergrund eine herausragende Bedeutung. Doch wie lässt sich Qualität beschreiben, gestalten und messen? Die Autorin Kerstin Böhm gibt einführend einen Überblick über den gesundheitstouristischen Markt und analysiert Trends und Tendenzen. Anschließend beschreibt sie das Angebot der deutschen Heilbäder und Kurorte und seine Besonderheiten. Es wird deutlich, dass die Servicequalität der Schlüsselfaktor für Kundenzufriedenheit und wirtschaftlichen Erfolg ist. Darauf aufbauend stellt sie dar, wie sich Qualität beschreiben lässt und in welchem Spannungsfeld sie sich im Gesundheitstourismus bewegt, an welchen Knackpunkten ein Anbieter seine Qualität beeinflussen und gestalten kann und wie ein möglichst umfassender Nachweis gelingt. Die Arbeit richtet sich an Entscheidungsträger der Tourismusbranche und ihrer Verbände, an Qualitätsverantwortliche und alle Dienstleister, denen Kundenwohl und Servicequalität wirklich am Herzen liegen.