Alle Infos zum eBook verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Hier können Sie sich einloggen
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
In fast jeder Schulklasse gibt es unaufmerksame, impulsive und hyperaktive SchülerInnen. Doch was steckt eigentlich hinter der Diagnose ADHS und wie können LehrerInnen im Unterricht damit umgehen? Die Autorin liefert kompaktes Basiswissen für Lehrkräfte, die SchülerInnen mit ADHS unterrichten. Sie schildert anschaulich und praxisnah viele konkrete Maßnahmen für den Unterricht, die sowohl die SchülerInnen selbst stärken als auch das Lernklima in der Klassengemeinschaft verbessern. Ein Erste-Hilfe-Teil für Problemverhalten in der Schulklasse rundet das Buch ab und macht es zu einer wertvollen Fundgrube für alle LehrerInnen.…mehr
- Geräte: eReader
- mit Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.61MB
- FamilySharing(5)
- Kathrin HobergSchulratgeber ADHS (eBook, PDF)28,99 €
- Caterina GawrilowStörungsfreier Unterricht trotz ADHS (eBook, ePUB)18,99 €
- Caterina GawrilowStörungsfreier Unterricht trotz ADHS (eBook, PDF)18,99 €
- Audrey AkounBesser lernen mit positiver Pädagogik (eBook, ePUB)15,99 €
- Arne KühnLehrer-Schüler-Beziehungen konstruktiv gestalten (eBook, ePUB)21,99 €
- Stephanie HarkcomUnterrichtsstörungen meistern (eBook, ePUB)8,99 €
- Roland Bühs41 Spickzettel für Lehrer (eBook, ePUB)7,99 €
-
-
-
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
- Seitenzahl: 245
- Erscheinungstermin: 4. September 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783497618057
- Artikelnr.: 68863904
- Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
- Seitenzahl: 245
- Erscheinungstermin: 4. September 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783497618057
- Artikelnr.: 68863904
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
1.1 Leitkriterien der ADHS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 16 1.2 Der Weg zu einer fundierten Diagnose. . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 26 1.2.1 Die Exploration der Familie . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 1.2.2 Die Exploration des Umfelds .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 1.2.3 Die Exploration des
Kindes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 1.3
Differentialdiagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 35 1.3.1 Das Vorliegen einer "tatsächlichen" ADHS . . . . . .
. . . . . . 35 1.3.2 Begleitende Störungen und Krankheitsbilder der ADHS .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
38 1.4 Häufigkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 40 1.5 ADHS über alle Lebensphasen. . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 2 Das Erklärungsmodell . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 2.1
Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 49 2.2 Prozesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 2.2.1 Exekutive
Funktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
2.2.2 Motivationale Funktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 64 3 Der Behandlungsplan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 66 3.1 Maßnahmen bei den Eltern. . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 3.2 Maßnahmen im Umfeld . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 3.3
(Psycho-)therapeutische Maßnahmen und Trainings beim Kind. . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
3.3.1 Maßnahmen beim Vorschulkind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
77 3.3.2 Maßnahmen beim Schulkind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 78 6 Inhalt 3.4 Medikamentöse Behandlung. . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 84 3.4.1 Medizinische Basisfakten . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 3.4.2 Die verschiedenen
Präparate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 4 Maßnahmen in
der Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
4.1 Grundlegende Maßnahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 99 G1 Sich selbst stärken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 99 G2 Die Beziehung zum Schüler stärken . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 106 G3 Der Kreislauf des Misserfolgs . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 G4 Klassenzimmer und Sitzplatz . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 G5 Bewegung und Entspannung
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117 G6 Sondervereinbarung .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 G7
Beurteilungskarten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 121 G8 Klassengespräch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 123 G9 Klassenwechsel . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124 G10 Unterrichtsstrategien .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126 G11
Hausaufgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 135 G12 Elternkontakt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 140 G13 Kontakt zu den Fachle
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
1.1 Leitkriterien der ADHS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 16 1.2 Der Weg zu einer fundierten Diagnose. . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 26 1.2.1 Die Exploration der Familie . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 1.2.2 Die Exploration des Umfelds .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 1.2.3 Die Exploration des
Kindes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 1.3
Differentialdiagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 35 1.3.1 Das Vorliegen einer "tatsächlichen" ADHS . . . . . .
. . . . . . 35 1.3.2 Begleitende Störungen und Krankheitsbilder der ADHS .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
38 1.4 Häufigkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 40 1.5 ADHS über alle Lebensphasen. . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 2 Das Erklärungsmodell . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 2.1
Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 49 2.2 Prozesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 2.2.1 Exekutive
Funktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
2.2.2 Motivationale Funktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 64 3 Der Behandlungsplan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 66 3.1 Maßnahmen bei den Eltern. . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 3.2 Maßnahmen im Umfeld . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 3.3
(Psycho-)therapeutische Maßnahmen und Trainings beim Kind. . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
3.3.1 Maßnahmen beim Vorschulkind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
77 3.3.2 Maßnahmen beim Schulkind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 78 6 Inhalt 3.4 Medikamentöse Behandlung. . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 84 3.4.1 Medizinische Basisfakten . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 3.4.2 Die verschiedenen
Präparate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 4 Maßnahmen in
der Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
4.1 Grundlegende Maßnahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 99 G1 Sich selbst stärken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 99 G2 Die Beziehung zum Schüler stärken . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 106 G3 Der Kreislauf des Misserfolgs . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 G4 Klassenzimmer und Sitzplatz . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 G5 Bewegung und Entspannung
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117 G6 Sondervereinbarung .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 G7
Beurteilungskarten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 121 G8 Klassengespräch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 123 G9 Klassenwechsel . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124 G10 Unterrichtsstrategien .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126 G11
Hausaufgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 135 G12 Elternkontakt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 140 G13 Kontakt zu den Fachle