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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Fachhochschule Dortmund, Veranstaltung: Wahrnehmung, „Wirklichkeit“ und Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: „Die Fähigkeiten „idealer HochschulabsolventInnen“ setzen sich laut der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände aus 51 % fachlichen Kompetenzen und 49 % Schlüsselkompetenzen zusammen.“ (http://www.stud.fh-dortmund.de) Schlüsselkompetenzen sind die wichtigsten Voraussetzungen für das professionelle Handeln in der Sozialen Arbeit. Aus diesem Grund finden sie besondere Aufmerksamkeit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Fachhochschule Dortmund, Veranstaltung: Wahrnehmung, „Wirklichkeit“ und Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: „Die Fähigkeiten „idealer HochschulabsolventInnen“ setzen sich laut der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände aus 51 % fachlichen Kompetenzen und 49 % Schlüsselkompetenzen zusammen.“ (http://www.stud.fh-dortmund.de) Schlüsselkompetenzen sind die wichtigsten Voraussetzungen für das professionelle Handeln in der Sozialen Arbeit. Aus diesem Grund finden sie besondere Aufmerksamkeit im Studium an der Fachhochschule Dortmund. Es ist wichtig, dass diese Kompetenzen überprüfbar und transparent gemacht werden. Vor diesem Hintergrund werde ich die folgende Hausarbeit anfertigen und darauf achten, dass deutlich wird, welche Schlüsselkompetenzen in der Profession Soziale Arbeit relevant sind. In dieser Hausarbeit gehe ich weiterhin auf die Rolle der spezifischen Schlüsselkompetenz Kommunikation in der Sozialen Arbeit an, da meiner Meinung nach der Beruf des Sozialarbeiters von der Kommunikation allgemein abhängig ist und durch diese erst bestehen kann. Aus diesem Grund habe ich mich für folgende Gliederung entschieden. Ich werde grundsätzlich auf das Thema Schlüsselkompetenzen eingehen und beschreiben, worum es sich hierbei handelt und welche es gibt. Dabei gehe ich näher auf die drei Schlüsselkompetenzen ein, welche im Modul 01 behandelt wurden. Das darauffolgende Kapitel befasst sich mit dem Thema Kommunikation im Allgemeinen. Weiterhin werde ich hierbei auf die zwei unterschiedlichen Kommunikationsmodelle ‚Kommunikationsquadrat’ und ‚Themenzentrierte Interaktion’ eingehen und diese erläutern. Im letzten Punkt meiner Gliederung befasse ich mich mit der Verbindung der beiden Themen. Das heißt, dass ich auf die Relevanz von Kommunikation als Schlüsselkompetenz in der sozialen Arbeit eingehen werde und einen Bezug zu den anderen Teilmodulen herstellen werde. In meinem anschließenden Fazit gebe ich einen Überblick über die Relevanz von Schlüsselkompetenzen und insbesondere die Schlüsselkompetenz Kommunikation in der sozialen Arbeit.