15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, , Veranstaltung: Praxisbesuch, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Auseinandersetzung mit der taktilen Wahrnehmung, dem sozialen Entwicklungsbereich und dem motorischen Entwicklungsbereich sind der theoretische Ausgangspunkt. Die Herstellung von Schleim mit den Kindern verbindet diese Bereiche in der praktischen Auseinandersetzung. Ich habe mit den Kindern an meinen Praxistagen einige kleine Angebote durchgeführt, bei denen ich beobachten konnte, dass sie begeistert Materialien mit ihren…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, , Veranstaltung: Praxisbesuch, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Auseinandersetzung mit der taktilen Wahrnehmung, dem sozialen Entwicklungsbereich und dem motorischen Entwicklungsbereich sind der theoretische Ausgangspunkt. Die Herstellung von Schleim mit den Kindern verbindet diese Bereiche in der praktischen Auseinandersetzung. Ich habe mit den Kindern an meinen Praxistagen einige kleine Angebote durchgeführt, bei denen ich beobachten konnte, dass sie begeistert Materialien mit ihren Händen erkunden. Beispielsweise haben wir gemeinsam unterschiedliche sensorische Beutel (mit Farben und Rasiergel, Glitzer und Baby-Öl, Reis und versteckten Gegenständen) gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kinder besonders neugierig auf das Öl und das Gel waren. Sie wollten die Zutaten anfassen und mit ihren Händen spüren. Das Besondere an den sensorischen Beuteln ist, dass die Kinder diese kneten und anfassen können und dabei beobachten können, wie sich die Farben vermischen oder die Gegenstände suchen können. Allerdings können die Kinder die Materialien im Inneren des Beutels nicht direkt mit den Händen anfassen und auf ihrer Haut erfahren. Aufgrund dieser Beobachtungen habe ich den Entschluss gefasst, mit den Kindern im Atelier Schleim herzustellen. Damit greife ich zum einen den Wunsch der Kinder auf, mit ihren Händen zu arbeiten und sich kreativ zu entfalten und zum anderen biete ich den Kindern die Möglichkeit, mit dem formbaren Schleim auch außerhalb des Sandkastens und unabhängig von der Wetterlage zu spielen. Die Kinder können mit diesem Schleim Formen herstellen, die nicht gleich zusammenbrechen. Ich möchte die Lernsituation offen gestalten und den Kindern die Möglichkeit geben, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und miteinander zu interagieren und zu kommunizieren. Sie können z.B. bauen, Formen herstellen und mit dem Schleim experimentieren und dabei miteinander über ihre Erfahrungen und Vorstellungen sprechen.