15,99 €
Statt 17,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
15,99 €
Statt 17,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 17,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 17,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg (Erziehungswissenschaften/ Schulpädagogik), Veranstaltung: Scham und Beschämung im Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die nachfolgende Hausarbeit wird sich dem Gegenstand Scham und Beschämung im Schulsport widmen. Um sich dem Phänomen Scham schrittweise anzunähern, wird zunächst untersucht werden, wie Scham erlebt wird. Anschließend soll die Ursachen von Scham unter Rückgriff auf Plessners Existenzialtheorie (1983) hergeleitet werden, in welcher Scham als…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg (Erziehungswissenschaften/ Schulpädagogik), Veranstaltung: Scham und Beschämung im Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die nachfolgende Hausarbeit wird sich dem Gegenstand Scham und Beschämung im Schulsport widmen. Um sich dem Phänomen Scham schrittweise anzunähern, wird zunächst untersucht werden, wie Scham erlebt wird. Anschließend soll die Ursachen von Scham unter Rückgriff auf Plessners Existenzialtheorie (1983) hergeleitet werden, in welcher Scham als menschlicher Universalaffekt in Erscheinung tritt. Diese anthropologische Perspektive wird um Neckels soziologischen Ansatz ergänzt werden, wodurch sich im Ergebnis Scham als spezifische menschliche Identitätskrise und Desorganisation beschreiben lässt. Es folgt eine Erläuterung der ambivalenten Wirkungsweisen und Funktionen von Scham. Das Themenfeld inhaltlich abschließend werden drei verschiedene Schamformen differenziert: Körperscham, psychische Scham und soziale Scham. Anschließend wird der Fokus auf die zentralen Merkmale des Sportunterrichts gelenkt. Gemeinsam mit dem Schamerleben und den drei Schamformen geben diese der Analyse des nachfolgenden ethnographischen Beobachtungsprotokoll einen Bezugsrahmen. Das Fazit beinhaltet ein Resümee, in welchem abschließend auf die Möglichkeiten eines konstruktiven und sensiblen Umgangs mit Schamsituationen im (Sport)Unterricht Bezug genommen werden wird.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.