29,99 €
Statt 42,95 €**
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
29,99 €
Statt 42,95 €**
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 42,95 €****
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 42,95 €****
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (ZIT), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Arbeit ist das Kennenlernen religiös konnotierter Künste und das Aufzeigen, wie man Kunst im islamischen Religionsunterricht nahbar machen kann. Der interkulturelle und interreligiöse Mehrwert der Kunst soll in dieser Arbeit dargestellt werden, denn Kunst verbindet Menschen. In der vorliegenden Masterarbeit wird zunächst für den historischen Kontext auf die bildende Kunst im Alten Orient eingegangen. Hierzu…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (ZIT), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Arbeit ist das Kennenlernen religiös konnotierter Künste und das Aufzeigen, wie man Kunst im islamischen Religionsunterricht nahbar machen kann. Der interkulturelle und interreligiöse Mehrwert der Kunst soll in dieser Arbeit dargestellt werden, denn Kunst verbindet Menschen. In der vorliegenden Masterarbeit wird zunächst für den historischen Kontext auf die bildende Kunst im Alten Orient eingegangen. Hierzu werden drei der einflussreichsten Völker des Alten Orient und ihre Bau- und Malkunst vorgestellt. Die bildende Kunst ist breitgefächert. "Der Kompositionsgedanke [bzw. die Abstraktheit] islamischer Kunst spiegelt durch seine Raum- und Zeitlosigkeit die unzerbrechliche Ordnung eines geistigen Kosmos, einer in Gott gegründeten Ordnung und Schönheit."Mit diesem Zitat Hans-Günther Schwarz', welches die Spiritualität, Zeitlosigkeit und Schönheit der islamischen Kunst und ihre Beziehung zu Gott behandelt, möchte der Autor seine Masterarbeit beginnen, da er findet, dass dieses Zitat die perfekte Zusammenfassung seines Interesses an islamischer Ästhetik und der Thematik dieser Arbeit darstellt. Das gewählte Thema dieser Masterarbeit ist durch die Zweiteilung in einen ersten Teil - die Literaturarbeit - und einen zweiten Teil - der pädagogische Teil - gegliedert. Der erste Teil befasst sich mit dem Einblick in das islamische Kunstwesen mit besonderer Berücksichtigung der bildenden Kunst. Dies wurde so gewählt, da die bildende Kunst im späteren Verlauf einen effizienten pädagogischen Mehrwert und einen Lebensweltbezug zu den SuS herstellen kann. Das erleichtert den Einstieg in den pädagogischen Teil und erweitert die religionspädagogischen Möglichkeiten durch islamische Ästhetik. Der zweite Teil der Arbeit soll einen didaktischen und pädagogischen Blick auf die Kunst unterschiedlicher Religionen gewähren. Sehr wichtig zu erwähnen ist, dass der erste Teil der Masterarbeit aus kunstgeschichtlicher und teils kulturpolitischer Sicht bearbeitet wird. In dieser Arbeit wird keine (ausführliche) Kunstanalyse durchgeführt. Diese Masterarbeit wird durch den Gedanken, religiös konnotierte Künste und Religionspädagogik zusammenzuführen, besonders.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.