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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 2,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Department Pädagogik und Rehabilitation. Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung), Veranstaltung: HS: Gewalt und Gewaltlosigkeit – Möglichkeiten der Einflussnahme im alltäglichen Handeln, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit dem Ende des 20. Jahrhunderts sieht sich die Weltöffentlichkeit immer mehr gezwungen in allen Bereichen überwiegend Aufmerksamkeit auf das Phänomen des religiösen Fundamentalismus zu richten. Viele terroristische Akte, Kriege…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 2,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Department Pädagogik und Rehabilitation. Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung), Veranstaltung: HS: Gewalt und Gewaltlosigkeit – Möglichkeiten der Einflussnahme im alltäglichen Handeln, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit dem Ende des 20. Jahrhunderts sieht sich die Weltöffentlichkeit immer mehr gezwungen in allen Bereichen überwiegend Aufmerksamkeit auf das Phänomen des religiösen Fundamentalismus zu richten. Viele terroristische Akte, Kriege und andere kulturübergreifende Konflikte sind die unmittelbaren Folgen einer Konfrontation zwischen radikalen Glaubensbewegungen, die in der heutigen Welt eine gewaltbereite Religiosität ausüben. Ob in Nahen Osten (Jerusalem oder Gazastreifen), Nordamerika (Oklahoma City oder New York) oder Europa (London, Madrid oder Moskau) werden die gewaltsamen Spuren dieser globalen Gefahren häufiger sichtbar. Fundamentalismus kann als eine allgemeine Bezeichnung für verabsolutierende, konservative, in einer einzigen Wahrheit verankerten Sichtweisen verwendet werden.