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Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Seit 45 Jahren gibt es in Deutschland eine größere Anzahl von Muslimen und Muslima, doch noch immer gibt es nur wenige gesetzliche und organisatorische Regelungen, um ihren Bedarf an religiöser Seelsorge und Bildung zu decken. In der Arbeit wird ein besonders drängender und zugleich schwieriger Teil dieser Problematik zu Thema gemacht: die…mehr

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Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Seit 45 Jahren gibt es in Deutschland eine größere Anzahl von Muslimen und Muslima, doch noch immer gibt es nur wenige gesetzliche und organisatorische Regelungen, um ihren Bedarf an religiöser Seelsorge und Bildung zu decken. In der Arbeit wird ein besonders drängender und zugleich schwieriger Teil dieser Problematik zu Thema gemacht: die Rahmenbedingungen religiöser Bildung für muslimische Kinder und Jugendliche. Es wird nicht die Anwesenheit und mangelnde Integration der Muslime als Gefahr stilisiert, sondern ihr Recht auf religiöse Bildung betont. Ferner werden die rechtlichen und organisatorischen Grundlagen des islamischen Religionsunterrichts sowie dessen Beitrag zur Integration der muslimischen Kinder und Jugendlichen untersucht.

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