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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 2, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Unterrichtsreihe: Die Reformpädagogik - gesellschaftliche Hintergründe, Ideen und Erscheinungsformen schulpraktischer Erziehungskonzepte Thema der Stunde: Sind reformpädagogische Ideen ein Relikt der Vergangenheit? Eine Untersuchung ausgewählter aktueller schulpraktischer Ansätze Einordnung der Stunde in die Unterrichtsreihe: Die heutige Unterrichtsstunde beinhaltet mithilfe ausgewählter Textbeispiele eine Untersuchung…mehr

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Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 2, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Unterrichtsreihe: Die Reformpädagogik - gesellschaftliche Hintergründe, Ideen und Erscheinungsformen schulpraktischer Erziehungskonzepte Thema der Stunde: Sind reformpädagogische Ideen ein Relikt der Vergangenheit? Eine Untersuchung ausgewählter aktueller schulpraktischer Ansätze Einordnung der Stunde in die Unterrichtsreihe: Die heutige Unterrichtsstunde beinhaltet mithilfe ausgewählter Textbeispiele eine Untersuchung aktueller schulpraktischer Ansätze. Dem voraus gingen einige Stunden zur inhaltlichen Beschäftigung mit dem Thema Reformpädagogik, deren Themen im Folgenden kurz aufgelistet werden: . Schule im 19. Jahrhundert: die "Buch-, Pauk- und Stoffschule" . Ellen Key: "Das Jahrhundert des Kindes" . Vergabe von Referatsthemen, die in arbeitsteiliger Gruppenarbeit bearbeitet werden mussten: o Hermann Lietz, Gustav Wyneken, Paul Geheeb (Landerziehungsheime) o Maria Montessori (Montessorischule) o Peter Petersen (Jena-Plan-Schule) o Rudolf Steiner (Waldorfschule) . Präsentation und Besprechung der Referate Sind reformpädagogische Ideen ein Relikt der Vergangenheit? Eine Untersuchung ausgewählter aktueller schulpraktischer Ansätze Den Abschluss der Unterrichtsreihe soll ein von den SuS selbst entwickeltes Schulkonzept bilden, in dem sie unter Berücksichtigung ihrer erarbeiteten Kritik an ihrer Schule ein Konzept einer "Schule der Zukunft" entwi-ckeln, die im Sinne reformpädagogischer Ideen gestaltet wird. Die Ergebnisse sollen dann in Form einer Ausstellung in der Schulbibliothek präsentiert werden.

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