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Fallstudie aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Jura - Zivilrecht / Arbeitsrecht, Note: 1,3, Fachhochschule Erfurt (WLV), Veranstaltung: Marketingrecht, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Paper erläutert die konkreten Auswirkungen von Outsourcing auf die individuellen Arbeitsverhältnisse. Zusätzlich werden wesentliche Aspekte hinsichtlich der Beziehung zu den Outsourcing-Partnern betrachtet, um das Vertragsverhältnis näher zu charakterisieren. Reisebeschränkungen und geschlossene Grenzen aufgrund von Covid-19 führten zu großen Umsatzeinbrüchen im Flughafen-Vertrieb. Beliebte Urlaubsländer wie…mehr

Produktbeschreibung
Fallstudie aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Jura - Zivilrecht / Arbeitsrecht, Note: 1,3, Fachhochschule Erfurt (WLV), Veranstaltung: Marketingrecht, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Paper erläutert die konkreten Auswirkungen von Outsourcing auf die individuellen Arbeitsverhältnisse. Zusätzlich werden wesentliche Aspekte hinsichtlich der Beziehung zu den Outsourcing-Partnern betrachtet, um das Vertragsverhältnis näher zu charakterisieren. Reisebeschränkungen und geschlossene Grenzen aufgrund von Covid-19 führten zu großen Umsatzeinbrüchen im Flughafen-Vertrieb. Beliebte Urlaubsländer wie Spanien, Italien oder Fernreisen in sonnenreiche Gebiete waren plötzlich nicht mehr möglich. Dies führte auch zu Einbußen im Geschäft mit Sonnencremes. So sah sich die COSMETIC-life AG gezwungen ihr Kerngeschäft kritisch zu betrachten und interne Aktivitäten hinsichtlich Kosteneinsparungen genauer unter die Lupe zu nehmen. Zusätzlich sah sich die COSMETIC-life AG durch die Pandemie mit Ineffizienten in digitalen Prozessen konfrontiert. Im Zuge dessen rückte das Thema Outsourcing in den Vordergrund. Dieses kann in wirtschaftlich turbulenten Phasen kosteneffiziente Aktivitäten hervorbringen, welche zum Fortbestand des Geschäfts beitragen. Das Controlling der COSEMTIC-life AG untersuchte daraufhin im Rahmen einer Vorteilhaftigkeitsanalyse, welche Prozesse bei einem Outsourcing kostengünstiger abgewickelt werden können. Auf Basis eingeholter Kostenvoranschläge für monatliche Servicegebühren für Finance & Accounting und IT-Support identifizierte das Controlling die Finanz- und Rechnungswesenabteilung sowie den IT-Support als für das Outsourcing geeignet. Die Aufgaben der Finanz- und Rechnungswesenabteilung sollen daraufhin an eine große Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Frankfurt am Main ausgelagert werden. Für die Fremdvergabe des IT-Supports setzte sich ein auf SAP spezialisierter IT-Dienstleister in Mannheim durch. In der Konzernzentrale in Darmstadt wären 20 Mitarbeiter der Finanz- und Rechnungswesenabteilung und circa 10 Mitarbeiter im IT-Support5 betroffen. Die Abteilung Marketing & Recht wurde daraufhin mit der rechtlichen Ersteinschätzung betraut.

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