Dieses Buch unterstützt Studierende bei der Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten mit einem quantitativen Fokus. Mittels Best-Practice-Beispielen aus Masterarbeiten werden das wissenschaftliche Vorgehen sowie die Anwendung unterschiedlicher quantitativer Methoden anwendungsnah präsentiert. Die Masterarbeiten verdeutlichen ein breites quantitatives Methodenspektrum von strukturentdeckenden Verfahren wie Clusteranalyse oder Conjoint-Analyse bis hin zu strukturprüfenden Verfahren wie Interventionsstudien, Regressions- oder Mehrgleichungsstrukturanalysen. Die Analyseschritte sind über die verwendeten R Codes nachvollziehbar dargestellt. Die Masterarbeiten wurden mit Hintergrundinformationen, Tipps sowie Hinweisen auf alternative Vorgehensweisen angereichert. Der empirisch-quantitative Forschungsprozess wird Schritt für Schritt erklärt und es wird erläutert, wann ein qualitativer Forschungsansatz für die Lösung des vorliegenden Forschungsproblems besser geeignet ist. Ein Ausblick aufzukünftige Herausforderungen und Möglichkeiten im Rahmen von quantitativen Abschlussarbeiten rundet das Buch ab.
Der Inhalt
- Grundlagen quantitativer Forschung in Masterarbeiten
- Zusammenfassung quantitativer Masterarbeiten aus den Bereichen Corporate Communication, Finance & Accounting, IT-Management, Marketing & Communication, Risk Management & Treasury, Sales Management, Unternehmensmanagement und Wirtschaftspsychologie
- Strukturentdeckende Analyseverfahren
- Strukturprüfende Analyseverfahren
- R Codes der einzelnen Analyseschritte
- Qualitative Forschung in Masterarbeiten als Alternative
- Quantitative Forschung in Masterarbeiten - ein Blick nach vorne
Die Herausgeberinnen
Prof. Dr. Silvia Boßow-Thies ist Professorin für Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Hamburg. Ein Fokus ihrer Arbeit liegt in der Anwendungsförderung von Statistik in wissenschaftlichen Arbeiten von und mit Studierenden. Die Ergebnisse der von ihr betreuten empirischen Forschungsprojekte fanden Eingang in verschiedene Fachpublikationen und wurden auf internationalen wissenschaftlichen Konferenzen präsentiert.
Prof. Dr. Bianca Krol ist Gründerin und Direktorin des ifes Institut für Empirie & Statistik der FOM Hochschule für Oekonomie & Management sowie Dekanin für Schlüsselkompetenzen und Methoden. Sie engagiert sich für die Kompetenzentwicklung im Bereich von Data Literacy bei Studierenden und Dozierenden. Das Nachfrageverhalten in verschiedenen Branchen sowie die Entwicklung von managementorientierten Gestaltungsansätzen durch den Einsatz von anwendungsorientierten empirischen Methoden bilden die Schwerpunkte ihrer Forschung.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.