13,99 €
Statt 17,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
13,99 €
Statt 17,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 17,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 17,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg (Institut für Schul- und Hochschulforschung), Veranstaltung: Themen der Unterrichtsentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Institution Schule ist einem ständigen Wandel unterworfen. Dies bedeutet, dass stets neue Erkenntnisse und Einflüsse aus der Wissenschaft zu berücksichtigen sind, was zur Folge hat, dass sich die Beteiligten in regelmäßigen Abständen einen Überblick über den jeweiligen Ist-Stand verschaffen müssen. Hierzu gehört es, sich mit aktuellen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg (Institut für Schul- und Hochschulforschung), Veranstaltung: Themen der Unterrichtsentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Institution Schule ist einem ständigen Wandel unterworfen. Dies bedeutet, dass stets neue Erkenntnisse und Einflüsse aus der Wissenschaft zu berücksichtigen sind, was zur Folge hat, dass sich die Beteiligten in regelmäßigen Abständen einen Überblick über den jeweiligen Ist-Stand verschaffen müssen. Hierzu gehört es, sich mit aktuellen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Erkenntnissen zu befassen und sich einer Selbst- sowie Fremdevaluation zu unterziehen. Hier stellt sich nun die Frage, mithilfe welcher Instrumente dies gelingen kann. Die Lehrkräfte haben die Aufgabe, sich stetig fortzubilden und somit dafür Sorge zu tragen, dass sie immer über den aktuellen Status quo informiert sind. Den Schulen wiederum steht mit den so genannten Vergleichsarbeiten ein geeignetes Verfahren zur Erreichung dieses Ziels zur Verfügung. Im Rahmen des Seminars 'Themen der Unterrichtsentwicklung' von Timo Ehmke an der Leuphana Universität Lüneburg war es Aufgabe der Studierenden, sich mit den Modulen von Sinus (einem Projekt zur ,Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts') auseinanderzusetzen und ihre Ergebnisse in Form von Referaten dem Plenum zu präsentieren. Darauf aufbauend wurden die Inhalte gemeinsam in Workshops und Diskussionen vertieft. Das von uns vorgestellte Modul 11 ,Qualitätssicherung durch schulübergreifende Standards', beschäftigt sich mit den oben bereits angesprochenen Vergleichsarbeiten, die im Folgenden zentraler Bestandteil der vorliegenden Hausarbeit sein sollen, da der Leistungsnachweis der Veranstaltung darin bestand, die eigene Präsentation, inklusive der Workshopergebnisse, zu einer Hausarbeit auszubauen. Dies haben wir mit der vorliegenden schriftlichen Ausarbeitung durchgeführt.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.