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Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1, Ruhr-Universität Bochum (Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird eine interne Zufriedenheitsmessung für ein Unternehmen durchgeführt, um eventuelle Schwachstellen im internen Prozess aufzudecken und beseitigen zu können. Nach der Einleitung wird durch eine Erläuterung von "Qualitätsmanagment", welches den Rahmen dieser Arbeit bildet, in die Arbeit eingeführt. Neben einem kurzen Abriss einzelner Konzepte und Entwicklungsstufen wird auf die Thematik hinsichtlich des…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1, Ruhr-Universität Bochum (Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird eine interne Zufriedenheitsmessung für ein Unternehmen durchgeführt, um eventuelle Schwachstellen im internen Prozess aufzudecken und beseitigen zu können. Nach der Einleitung wird durch eine Erläuterung von "Qualitätsmanagment", welches den Rahmen dieser Arbeit bildet, in die Arbeit eingeführt. Neben einem kurzen Abriss einzelner Konzepte und Entwicklungsstufen wird auf die Thematik hinsichtlich des Dienstleistungssektors und auf die Balanced Scorecard näher eingegangen. Das dritte Kapitel setzt sich dann aus Aspekten der "Internen Kundenzufriedenheit" zusammen. In der Fachliteratur wird dieser Gegenstand dem Begriff des internen Marketings zugeordnet. Während das erste Unterkapitel in die Thematik einführt, findet dann im zweiten Unterkapitel ein ganz spezieller Gesichtspunkt des Themas Eingang in die Arbeit: die Kommunikation als Instrument des internen Marketings. Hier werden zur näheren Erläuterung sowohl Klassifikationsmerkmale als auch Untersuchungsansätze von Kommunikationsprozessen beschrieben. Im dritten Unterkapitel ist zusammenfassend, anhand von drei zuvor näher beschrieben Aspekten, ein Modell dargestellt, welches das Zusammenwirken dieser Aspekte auf die Verständigung in Organisationen veranschaulicht. Bevor im vierten Kapitel näher auf die Beschreibung der Untersuchung und ihren Ablauf eingegangen wird, sind zunächst sowohl Verfahren zur Messung der internen Kundenzufriedenheit als auch die Probleme einer Mitarbeiterbefragung aus psychologischer Sicht aufgeführt. Zum Schluss werden die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen vorgestellt.

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