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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Nürnberg früher Fachhochschule, Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Smartphone als allgegenwärtiger Begleiter begleitet uns Menschen in vielen Lebenssituationen. Auch für die Marketingaktivitäten vor Ort, also vor allem im Point of Sale, stellt diese Omnipräsenz des Smartphones ein enormes Interesse dar. Der Bereich des mobilen Einkaufens wurde in den letzten Jahren durch Innovationen von großen Konzernen wie…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Nürnberg früher Fachhochschule, Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Smartphone als allgegenwärtiger Begleiter begleitet uns Menschen in vielen Lebenssituationen. Auch für die Marketingaktivitäten vor Ort, also vor allem im Point of Sale, stellt diese Omnipräsenz des Smartphones ein enormes Interesse dar. Der Bereich des mobilen Einkaufens wurde in den letzten Jahren durch Innovationen von großen Konzernen wie Apple und Google weiter vorangetrieben. Durch die zunehmende Digitalisierung rücken Technologien wie die Near-Field-Communication (NFC), der iBeacon-Standard und QR-Codes, welche heute im Bereich der Indoor-Navigation für das Proximity Marketing genutzt werden, immer mehr in das Rampenlicht. Dennoch ist es so, dass das Proximity Marketing und die dazugehörigen Technologien in Deutschland noch am Anfang ihrer Existenzen stehen. Dadurch das der Begriff des Proximity Marketing noch in den Kinderschuhen steht, wirft sich doch die Frage auf, wie relevant und aktuell diese Thematik in unserer gegenwärtigen Gesellschaft wirklich ist? Diese Arbeit beschäftigt sich mit dieser Thematik und beinhaltet eine Befragung von 51 Testpersonen aus meiner näheren Umgebung. Daher werden meine konkreten Ansätze in dieser Arbeit sein: - Die Häufigkeit der Nutzung des Smartphones an Kassen des Einzelhandels, einschließlich der Nutzung digitaler Regalinfosysteme - Die Bereitschaft der Nutzung von Proximity Apps im Einzelhandel Diese Aspekte mit ihren Zusammenhängen und deren dazugehörigen Fragen werden im empirischen Teil dieser Arbeit bearbeitet, dargestellt, erforscht und anschließend interpretiert.

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