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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Anglistik - Linguistik, Note: 2, Ruhr-Universität Bochum (Englisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Propaganda zu entlarven stellt eine anspruchsvolle Herausforderung dar. Gerade weil Propaganda mitunter dort anzutreffen ist, wo man nicht damit rechnet, ist es unerlässlich, eine kritische Haltung, in Zusammenhang mit erhöhter Aufmerksamkeit, einzunehmen. Dieser Herausforderung soll nachgekommen werden, indem zunächst in die komplexe Thematik und die besonderen Umstände des zweiten Golfkriegs eingeführt wird. Mit der Intention, auf die…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Anglistik - Linguistik, Note: 2, Ruhr-Universität Bochum (Englisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Propaganda zu entlarven stellt eine anspruchsvolle Herausforderung dar. Gerade weil Propaganda mitunter dort anzutreffen ist, wo man nicht damit rechnet, ist es unerlässlich, eine kritische Haltung, in Zusammenhang mit erhöhter Aufmerksamkeit, einzunehmen. Dieser Herausforderung soll nachgekommen werden, indem zunächst in die komplexe Thematik und die besonderen Umstände des zweiten Golfkriegs eingeführt wird. Mit der Intention, auf die Verbindung zwischen staatlichen Interessen und der Verbreitung von Propaganda hinzuweisen, werden im nächsten Schritt sowohl die zentralen Argumente der Regierung näher beleuchtet, als auch den restriktiven Aspekten der Berichterstattung Beachtung geschenkt. Im methodischen Teil wird den Merkmalen von Propaganda und der Kritischen Linguistik Rechnung getragen. Gemeinsam bilden sie die Grundlage für die darauf folgende exemplarische Analyse. Zu diesem Zweck wird jeweils ein Leitartikel der britischen Wochenzeitschrift The Economist und ein Leitartikel der amerikanischen Wochenzeitschrift Newsweek ausgewählt. Im letzten Kapitel werden die Ergebnisse der Analyse bewertet und gegenübergestellt.