18,99 €
18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
18,99 €
18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Internationale Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe Darmstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Da es berechtigte Zweifel an einer generalisierbaren Professionalisierungstheorie der gesamten Sozialen Arbeit gibt, müssen bei der Festlegung des empirischen Zugangs zur Professionalität Sozialer Arbeit zwei zentrale Vorentscheidungen getroffen werden: "Welcher Ausschnitt des beruflichen Handelns und welches Handlungsfeld wird ausgewählt?" Aufgrund der Arbeitsstelle des Verfassers wird die Praxis in einer…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Internationale Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe Darmstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Da es berechtigte Zweifel an einer generalisierbaren Professionalisierungstheorie der gesamten Sozialen Arbeit gibt, müssen bei der Festlegung des empirischen Zugangs zur Professionalität Sozialer Arbeit zwei zentrale Vorentscheidungen getroffen werden: "Welcher Ausschnitt des beruflichen Handelns und welches Handlungsfeld wird ausgewählt?" Aufgrund der Arbeitsstelle des Verfassers wird die Praxis in einer Kindertagesstätte untersucht. Es handelt sich dabei um den kindheitspädagogischen Bereich. Im Speziellen soll die Theorie zur Entstehung eines professionellen Habitus mit Einschätzungen der Pädagogen verglichen werden. In diesem Kontext wird eine Einschätzung dazu getroffen, inwieweit akademisiertes Wissen in der Kindheitspädagogik genutzt wird oder ob ausschließlich auf einer erfahrungsbasierten, intuitiven Ebene gearbeitet wird. Es wird aufgrund der aktuellen Veränderung der Hochschullandschaft in Richtung duale Studiengänge ein Vergleich zwischen den Ansichten angehender Pädagogen und erfahrener Fachkräfte angestrebt. Mit der Etablierung der Sozialen Arbeit als Beruf vor über 100 Jahren, entfachte ein Diskurs um die Verwissenschaftlichung und Professionalisierung dieses Arbeitsfeldes. Trotz jahrelanger Bemühungen, die Anforderungen an Sozialarbeiter auf den Punkt zu bringen, besteht bis heute kein allgemein anerkannter Konsens darüber, was Professionalität in der Sozialen Arbeit ausmacht. In diesem Sinne herrscht Uneinigkeit über Kriterien nach denen Sozialarbeiter als Professionelle gelten und daraus folgend über einen Standard sozialarbeiterischer Ausbildungswege. Es scheint daher von grundlegendem Interesse zu sein, aufzuzeigen was Professionalität ausmacht, wie sie entwickelt werden kann und was das für eine weitere Akademisierung bedeuten könnte.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.