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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
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Produktdetails
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- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- Seitenzahl: 146
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642994500
- Artikelnr.: 53431554
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I. Allgemeines l.- 1. Die Kunstseiden und ihre Eigenschaften.- Ausgangsmaterial.- Titer.- Drehung.- Querschnitt S..- Qualität S..- Festigkeit und Dehnbarkeit.- Quellung.- Färberische Eigenschaften.- 2. Das Entstehen der Kunstseiden.- A. Viskoseseide.- Spezialverfahren.- a) Mattseiden und Tiefmattseiden.- b) Luftseiden.- c) Festseiden.- d) Monofile Produkte.- B. Kupferseide.- C. Nitroseide.- D. Azetatseide.- 3. Wissenschaftliches in der Kunstseidenfärberei.- a) Viskose-, Kupfer- und Nitroseide.- Der Feinbau der Zellulosefaser 29..- Die Einwirkung von Wasser 30..- Die Einwirkung von Alkalien 30..- Die Einwirkung von Säuren 31..- Die Einwirkung von Bleichmitteln 32..- Die Einwirkung von Leinöl 33..- Die Einwirkung von hohen Temperaturen 34..- Das Verhalten gegenüber Farbstoffen 35..- b) Azetatseide.- Die Einwirkung von Wasser.- Die Einwirkung von Alkalien.- Die Einwirkung von Säuren.- Die Einwirkung von Bleichmitteln.- Die Einwirkung von Leinöl.- Die Einwirkung von hohen Temperaturen.- Die Einwirkung von organischen Lösungsmitteln.- Das Verhalten gegenüber Farbstoffen.- 4. Winke für die Anlage einer Kunstseidenfärberei.- Allgemeines.- Dampf.- Elektrische Energie.- Wasser.- Abwasser.- 5. Textilhilfsmittel.- Allgemeines.- Wasserkorrektion.- Vorreinigung.- Entschlichtung.- Bleichen.- Färben.- Avivieren.- Nachseifen S..- II. Die Strangfärberei.- 6. Die Behandlung der Kunstseiden in der Strangfärberei.- a) Lagerung und Vorbereitung.- b) Manuelle und maschinelle Behandlung.- ?) Handbetrieb.- ß) Maschinenbetrieb.- 7. Färbeverfahren.- A. Viskoseseide.- a) Substantives und basisches Färben.- Vorbehandlung.- Bleichen.- Färben.- Nachbehandlung von substantiven Färbungen.- b) Färben mit Diazofarbstoffen.- c) Färben mit Schwefelfarbstoffen.- d) Färben mit Naphtholen.- e) Färben mit Indanthrenfarbstoffen.- Unentschwefelte Viskoseseiden.- Luftseiden (Celta).- Mattseiden.- Tiefmattseiden.- Monofile Produkte.- Sedura (Lilienfeldseide).- f) Mattieren von Viskoseseiden.- B. Kupferseide.- a) Substantives und basisches Färben.- Vorreinigung.- Bleichen.- Färben.- b) Färben mit Diazofarben und Naphtholen.- c) Färben mit Indanthrenfarbstoffen.- C. Nitroseide.- D. Azetatseide.- Vorreinigung.- Bleichen.- a) Färben mit Cellit- bzw. Cellitechtfarbstoffen.- b) Färben mit Celliton- bzw. Cellitonechtfarbstoffen.- c) Färben mit Cellitazolen.- d) Mattieren von Azetatseide.- 8. Avivagen.- a) Gewöhnliche Avivagen.- b) Griff avivagen.- c) Weichavivagen.- d) Wasserabstoßendmachen.- 9. Kettpräparation.- A. Rohware.- a) Ölschlichten.- Leinölschlichten.- Leinölfreie Schlichten.- b) Spezialprodukte.- c) Stärkeschlichten.- d) Präparation für Pol.- e) Schlichten für die Kettschlichtmaschine.- B. Gefärbte Ware.- a) Stärkeschlichten.- b) Paraffinschlichten.- C. Schußpräparation für ungedrehte Seiden.- III. Stückausrüstung.- 10. Die Behandlung der Kunstseiden in der Stückfärberei.- a) Lagerung, Vorbereitung Organisation.- b) Die Einrichtungen der Stückfärberei.- 11. Allgemeine Naßbehandlungsmethoden.- A. Einweichen.- B. Abkochen und Entschlichten.- a) Viskose-, Kupfer- und Mtroseiden.- Leinöl- und Harzschlichten.- Stärkeschlichten.- Leim- und Gelatineschlichten.- Eiweißschlichten.- Paraffin-, Wachs- und Stearinschlichten.- b) Azetatseiden.- C. Bleichen.- a) Viskose-, Kupfer- und Nitroseiden allein oder in Verbindung mit Baumwolle.- Weißfärbung.- b) Viskose-, Kupfer- und Nitroseide in Verbindung mit Wolle oder Naturseide.- c) Azetatseiden.- D. Entbasten von Naturseide in Gegenwart von Azetatseide.- E. Färben.- Reinkunstseidene Waren.- Mischgewebe mit Baumwolle.- Mischgewebe mit Wolle.- Azetatseide allein und in Mischgeweben.- F. Avivieren.- G. Allgemeines über Gewebe aus Kupferseide.- 12. Spezielle Behandlungsmethoden.- Webwaren.- A. Flache Gewebe.- a) Gewebe aus reiner Kunstseide.- Damen- und Herrenfutterstoffe.- Steppdeckenstoffe.- Wäschestoffe.- Kleiderstoffe.- Frottéstoffe.- Druckartikel.- b) Mischgewebe.- Herrenfutterstoffe.- Damenmantelstoffe.- Regenmantelstoffe.- Druckartikel.- B. Voilegewebe.- Crêpe Orientale.- Voile.- C. Kreppgewebe.- Phantasiekrepps.- Crêpe de Chine, Crêpe Marocain.- Kreppen.- Färben.- Appretieren.- Kontinueverfahren.- a) Azetatkette mit Leinöl, Viskosekrepp mit Leinöl.- b) Azetatkette mit Leinöl, Viskosekrepp wasserlöslich.- c) Kupferseide in Kette und Schuß.- d) Azetatseidenkette, Kupferseidenschuß.- e) Viskosekette mit Leinöl, Viskoseschuß mit Leinöl.- f) Viskosekette mit oder ohne Leinöl, Viskosekrepp wasserlöslich.- Crêpe Satin S. 130..- a) Viskosekette, Viskosekreppschuß.- b) Kupferseidenkette, Kupferseidenschuß.- Borkenkrepp (Crêpon).- Crêpe Georgette.- Craquelé (Hammerschlag).- Flamenga.- Flamisol.- Cloqué.- Afghalaine.- Wirkwaren.- a) Trikotagen.- b) Strumpfwaren.
I. Allgemeines l.- 1. Die Kunstseiden und ihre Eigenschaften.- Ausgangsmaterial.- Titer.- Drehung.- Querschnitt S..- Qualität S..- Festigkeit und Dehnbarkeit.- Quellung.- Färberische Eigenschaften.- 2. Das Entstehen der Kunstseiden.- A. Viskoseseide.- Spezialverfahren.- a) Mattseiden und Tiefmattseiden.- b) Luftseiden.- c) Festseiden.- d) Monofile Produkte.- B. Kupferseide.- C. Nitroseide.- D. Azetatseide.- 3. Wissenschaftliches in der Kunstseidenfärberei.- a) Viskose-, Kupfer- und Nitroseide.- Der Feinbau der Zellulosefaser 29..- Die Einwirkung von Wasser 30..- Die Einwirkung von Alkalien 30..- Die Einwirkung von Säuren 31..- Die Einwirkung von Bleichmitteln 32..- Die Einwirkung von Leinöl 33..- Die Einwirkung von hohen Temperaturen 34..- Das Verhalten gegenüber Farbstoffen 35..- b) Azetatseide.- Die Einwirkung von Wasser.- Die Einwirkung von Alkalien.- Die Einwirkung von Säuren.- Die Einwirkung von Bleichmitteln.- Die Einwirkung von Leinöl.- Die Einwirkung von hohen Temperaturen.- Die Einwirkung von organischen Lösungsmitteln.- Das Verhalten gegenüber Farbstoffen.- 4. Winke für die Anlage einer Kunstseidenfärberei.- Allgemeines.- Dampf.- Elektrische Energie.- Wasser.- Abwasser.- 5. Textilhilfsmittel.- Allgemeines.- Wasserkorrektion.- Vorreinigung.- Entschlichtung.- Bleichen.- Färben.- Avivieren.- Nachseifen S..- II. Die Strangfärberei.- 6. Die Behandlung der Kunstseiden in der Strangfärberei.- a) Lagerung und Vorbereitung.- b) Manuelle und maschinelle Behandlung.- ?) Handbetrieb.- ß) Maschinenbetrieb.- 7. Färbeverfahren.- A. Viskoseseide.- a) Substantives und basisches Färben.- Vorbehandlung.- Bleichen.- Färben.- Nachbehandlung von substantiven Färbungen.- b) Färben mit Diazofarbstoffen.- c) Färben mit Schwefelfarbstoffen.- d) Färben mit Naphtholen.- e) Färben mit Indanthrenfarbstoffen.- Unentschwefelte Viskoseseiden.- Luftseiden (Celta).- Mattseiden.- Tiefmattseiden.- Monofile Produkte.- Sedura (Lilienfeldseide).- f) Mattieren von Viskoseseiden.- B. Kupferseide.- a) Substantives und basisches Färben.- Vorreinigung.- Bleichen.- Färben.- b) Färben mit Diazofarben und Naphtholen.- c) Färben mit Indanthrenfarbstoffen.- C. Nitroseide.- D. Azetatseide.- Vorreinigung.- Bleichen.- a) Färben mit Cellit- bzw. Cellitechtfarbstoffen.- b) Färben mit Celliton- bzw. Cellitonechtfarbstoffen.- c) Färben mit Cellitazolen.- d) Mattieren von Azetatseide.- 8. Avivagen.- a) Gewöhnliche Avivagen.- b) Griff avivagen.- c) Weichavivagen.- d) Wasserabstoßendmachen.- 9. Kettpräparation.- A. Rohware.- a) Ölschlichten.- Leinölschlichten.- Leinölfreie Schlichten.- b) Spezialprodukte.- c) Stärkeschlichten.- d) Präparation für Pol.- e) Schlichten für die Kettschlichtmaschine.- B. Gefärbte Ware.- a) Stärkeschlichten.- b) Paraffinschlichten.- C. Schußpräparation für ungedrehte Seiden.- III. Stückausrüstung.- 10. Die Behandlung der Kunstseiden in der Stückfärberei.- a) Lagerung, Vorbereitung Organisation.- b) Die Einrichtungen der Stückfärberei.- 11. Allgemeine Naßbehandlungsmethoden.- A. Einweichen.- B. Abkochen und Entschlichten.- a) Viskose-, Kupfer- und Mtroseiden.- Leinöl- und Harzschlichten.- Stärkeschlichten.- Leim- und Gelatineschlichten.- Eiweißschlichten.- Paraffin-, Wachs- und Stearinschlichten.- b) Azetatseiden.- C. Bleichen.- a) Viskose-, Kupfer- und Nitroseiden allein oder in Verbindung mit Baumwolle.- Weißfärbung.- b) Viskose-, Kupfer- und Nitroseide in Verbindung mit Wolle oder Naturseide.- c) Azetatseiden.- D. Entbasten von Naturseide in Gegenwart von Azetatseide.- E. Färben.- Reinkunstseidene Waren.- Mischgewebe mit Baumwolle.- Mischgewebe mit Wolle.- Azetatseide allein und in Mischgeweben.- F. Avivieren.- G. Allgemeines über Gewebe aus Kupferseide.- 12. Spezielle Behandlungsmethoden.- Webwaren.- A. Flache Gewebe.- a) Gewebe aus reiner Kunstseide.- Damen- und Herrenfutterstoffe.- Steppdeckenstoffe.- Wäschestoffe.- Kleiderstoffe.- Frottéstoffe.- Druckartikel.- b) Mischgewebe.- Herrenfutterstoffe.- Damenmantelstoffe.- Regenmantelstoffe.- Druckartikel.- B. Voilegewebe.- Crêpe Orientale.- Voile.- C. Kreppgewebe.- Phantasiekrepps.- Crêpe de Chine, Crêpe Marocain.- Kreppen.- Färben.- Appretieren.- Kontinueverfahren.- a) Azetatkette mit Leinöl, Viskosekrepp mit Leinöl.- b) Azetatkette mit Leinöl, Viskosekrepp wasserlöslich.- c) Kupferseide in Kette und Schuß.- d) Azetatseidenkette, Kupferseidenschuß.- e) Viskosekette mit Leinöl, Viskoseschuß mit Leinöl.- f) Viskosekette mit oder ohne Leinöl, Viskosekrepp wasserlöslich.- Crêpe Satin S. 130..- a) Viskosekette, Viskosekreppschuß.- b) Kupferseidenkette, Kupferseidenschuß.- Borkenkrepp (Crêpon).- Crêpe Georgette.- Craquelé (Hammerschlag).- Flamenga.- Flamisol.- Cloqué.- Afghalaine.- Wirkwaren.- a) Trikotagen.- b) Strumpfwaren.