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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 2,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik), Veranstaltung: Gestaltung von Sachlernprozessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die nachfolgende Ausarbeitung beschäftigt sich mit dem Thema „Politische Bildung in der Grundschule“. In diesem Abschnitt soll ein grober Überblick gegeben werden, welche Aspekte zu diesem Thema behandelt und dargestellt werden. Zu Beginn der Arbeit werden die Begriffe „Politik“ und „Politische Bildung“ definiert, um eine…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 2,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik), Veranstaltung: Gestaltung von Sachlernprozessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die nachfolgende Ausarbeitung beschäftigt sich mit dem Thema „Politische Bildung in der Grundschule“. In diesem Abschnitt soll ein grober Überblick gegeben werden, welche Aspekte zu diesem Thema behandelt und dargestellt werden. Zu Beginn der Arbeit werden die Begriffe „Politik“ und „Politische Bildung“ definiert, um eine Grundlage für die weiteren Ausführungen zu schaffen. Nach dieser begrifflichen Klärung wird ein historischer Überblick gegeben und der Stellenwert des politischen Lernens in der Primarstufe in früheren Jahren herausgearbeitet. Des Weiteren werden Forschungsergebnisse vorgestellt, die einen Einblick geben sollen, inwieweit politisches Geschehen im Grundschulalter wahrgenommen und verarbeitet wird, und wie diese frühen Erfahrungen das politische Denken und Handeln im Erwachsenenalter beeinflussen. Abschließend werden Ziele und Aufgaben, die durch das politische Lernen erreicht werden sollen, vorgestellt.