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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, Veranstaltung: Bildung und Politik, Sprache: Deutsch, Abstract: Wir haben uns entschlossen in dieser Arbeit die politische Bildung der Jugendlichen in der DDR näher zu betrachten, da darüber unserer Meinung nach leider viel zu wenig Informationen an Schüler und Studenten vermittelt werden. Obwohl die Gründung und der Untergang der DDR zeitlich noch nicht so weit zurückliegen wird hierüber weit weniger im Schulunterricht vermittelt als zum Beispiel über den…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, Veranstaltung: Bildung und Politik, Sprache: Deutsch, Abstract: Wir haben uns entschlossen in dieser Arbeit die politische Bildung der Jugendlichen in der DDR näher zu betrachten, da darüber unserer Meinung nach leider viel zu wenig Informationen an Schüler und Studenten vermittelt werden. Obwohl die Gründung und der Untergang der DDR zeitlich noch nicht so weit zurückliegen wird hierüber weit weniger im Schulunterricht vermittelt als zum Beispiel über den Nationalsozialismus. Unsere Generation war noch zu jung, als dass die Deutsche Demokratische Republik eine große Rolle gespielt hätte. Als nach der Öffnung große Teile der Bevölkerung der ehemaligen DDR in unser Bundesgebiet zogen, fand ein erster Kontakt in der Grundschule statt. Vertieft wurden diese neuen Erfahrungen im Kindesalter nie, andersartig muteten höchstens die Sprache und Lebensgewohnheiten an. Doch über politische Unterschiede wurde in diesem Alter eher selten diskutiert. Dies stellt den Hauptgrund dar, weswegen wir uns nun differenzierter mit der Bildung und Erziehung in der ehemaligen DDR beschäftigen möchten. Um in dieser Arbeit genauer auf die staatsbürgerliche Bildung eingehen zu können, haben wir uns entschlossen zuerst die Entstehung und politischen Rahmenbedingungen der DDR näher zu betrachten. Mit diesem Hintergrundwissen werden wir anschließend auf das Bildungssystem und verstärkt auf die verschiedenen Facetten der politisch -ideologischen Bildung der DDR zu sprechen kommen.

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