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Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Gesundheit - Gesundheitswesen, Note: 1,7, Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dem fast inflationär genutzten Begriff "Digitalisierung" werden oftmals überhöhte Erwartungen verbunden, welche sowohl die Machbarkeit der Umsetzung als auch regulatorische Spezifika außer Acht lassen. Ziel der vorliegenden Masterthesis "Perspektiven und Grenzen der Digitalisierung in der Gesundheitswirtschaft" ist es, zu untersuchen, inwieweit durch das Themenfeld Digitalisierung die Krankenversicherungsbranche eine Neuausrichtung erfahren…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Gesundheit - Gesundheitswesen, Note: 1,7, Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dem fast inflationär genutzten Begriff "Digitalisierung" werden oftmals überhöhte Erwartungen verbunden, welche sowohl die Machbarkeit der Umsetzung als auch regulatorische Spezifika außer Acht lassen. Ziel der vorliegenden Masterthesis "Perspektiven und Grenzen der Digitalisierung in der Gesundheitswirtschaft" ist es, zu untersuchen, inwieweit durch das Themenfeld Digitalisierung die Krankenversicherungsbranche eine Neuausrichtung erfahren kann. Dieses Ziel wird auf Grundlage einer Literaturrecherche verfolgt, welche den Gegenstandsbereich definiert, neue Trends der Digitalisierung behandelt und konzeptionelle Zugänge aufzeigt. Dabei wird als Reaktion auf verändertes Kundenverhalten und ubiquitär verfügbare Datenmengen der Wandel zu einem serviceorientierten Geschäftsmodell betrachtet. Dieses bietet die Möglichkeit, dem Versichertenstamm weitere Dienstleistungen im Bereich Datenmanagement und Gesundheitsmanagement anzubieten. Die sich daraus ergebenden vielfältigen Gestaltungsräume können in Produktinnovationen, neuen Ansätzen der Datennutzung- und -übertragung sowie Prozessautomatisierungen zum Ausdruck gebracht werden. Neue Digitalisierungstrends lassen sich nicht ohne Beachtung rechtlicher und ethischer Restriktion einführen. Es wird geprüft, welchen Einfluss die neue Datenschutzgrundverordnung, das IT-Sicherheitsgesetz, das Prinzip der Autonomie und das Prinzip der Gerechtigkeit auf die Implementierung digitaler Elemente in das bestehende Geschäftsmodell haben.

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