Florian Matthes
Persistente Objektsysteme (eBook, PDF)
Integrierte Datenbankentwicklung und Programmerstellung
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Florian Matthes
Persistente Objektsysteme (eBook, PDF)
Integrierte Datenbankentwicklung und Programmerstellung
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 43.38MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- -26%11Ljubomir ChristovObjektorientierte Programmiersprache C++ (eBook, PDF)36,99 €
- -30%11Erich GammaObjektorientierte Software-Entwicklung am Beispiel von ET++ (eBook, PDF)38,66 €
- -22%11Axel KotullaEffektiv Starten mit Turbo C++ (eBook, PDF)42,99 €
- -31%11Peter ThömmesNotizen zu C++ (eBook, PDF)44,95 €
- -30%11Andre WeinandObjektorientierte Architektur für grafische Benutzungsoberflächen (eBook, PDF)38,66 €
- -22%11Innovative Programmiermethoden für Graphische Systeme (eBook, PDF)42,99 €
- -29%11Klaus ChantelauMultimediale Client-Server-Systeme (eBook, PDF)19,99 €
- -35%11
- -22%11
- -30%11
Produktdetails
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- Seitenzahl: 241
- Erscheinungstermin: 7. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642849480
- Artikelnr.: 54111500
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
1 Einführung und Motivation.- 1.1 Anforderungen an persistente Objektsysteme.- 1.2 Ansätze zur Verbesserung der Qualität persistenter Objektsysteme.- 2 Sprachen und Systeme zur Programmierung persistenter Objektsysteme.- 2.1 Datenbankprogrammierung: Sprachen und Konzepte.- 2.1.1 Typorientierte Datenbankprogrammiersprachen.- 2.1.2 Logikbasierte und funktionale Datenbanksprachen.- 2.1.3 Objekt-orientierte Sprachen und Systeme.- 2.2 Programmierumgebungen für persistente Objektsysteme.- 2.2.1 Lose Kopplung durch Wirtspracheneinbettung.- 2.2.2 Systemintegration in Datenbankprogrammiersprachen.- 2.2.3 Systemtechnische Vereinfachungen in persistenten Systemen.- 3 Tycoon: Ein Modell- und Systemüberblick.- 3.1 Das Tycoon System und seine Komponenten.- 3.2 Zur sprachlichen Ausgestaltung der Sprache Tl.- 3.3 Das Tycoon Programmierszenario.- 4 Ein Sprachkern zur generischen Benennung, Bindung und Typisierung.- 4.1 Lexikalische und syntaktische Regeln.- 4.2 Benennung und Typisierung vordefinierter Werte und Funktionen.- 4.3 Benennung, Bindung und Typisierung benutzerdefinierter Werte.- 4.3.1 Statische Bindungen.- 4.3.2 Dynamische Bindungen.- 4.3.3 Funktionen höherer Ordnung.- 4.4 Vordefinierte Wertkonstruktoren und Wertselektoren.- 4.4.1 Tupel und Feldselektion.- 4.4.2 Varianten und Variantenprojektion.- 4.4.3 Records, Recorderweiterung und Recordfeldselektion . ..- 4.5 Typkompatibilität und Subtypbeziehungen.- 4.5.1 Subtypisierung zwischen Tupeltypen.- 4.5.2 Subtypisierung zwischen Funktionstypen.- 4.5.3 Subtypisierung zwischen Recordtypen.- 4.6 Benennung, Bindung und Metatypisierung benutzerdefinierter Typen.- 4.6.1 Statische Bindungen und Typabstraktion.- 4.6.2 Dynamische Bindungen.- 4.6.2.1 Polymorphe Punktionen und generische Module.- 4.6.2.2 Typoperatoren.- 4.6.2.3 Dynamische Typisierung.- 4.6.3 Rekursive Typbindungen: Korrektheit und Entscheidbarkeit.- 4.6.3.1 Beispiele rekursiver Typbindungen.- 4.6.3.2 Nicht-parametrisierte rekursive Typen.- 4.6.3.3 Rekursive Typoperatoren.- 5 Generische Programmierung persistenter Objektsysteme.- 5.1 Imperative Programmierung.- 5.1.1 Mutabilität und Zuweisungen.- 5.1.2 Kontrollstrukturen und Ausnahmebehandlung.- 5.1.3 Subtypisierungsregeln für veränderliche Bindungen.- 5.1.4 Felder und Feldindizierung.- 5.2 Objekt-orientierte Programmierung.- 5.2.1 Von modularer zu objekt-orientierter Programmierung ..- 5.2.2 Inkrementelle Softwareentwicklung, Subtypisierung und Vererbung.- 5.2.3 Objektidentität.- 5.2.4 Dynamische Bindung von Selbstnachrichten.- 5.3 Logikbasierte Programmierung.- 5.4 Programmierung im Großen.- 5.4.1 Module, Schnittstellen und Importbeziehungen.- 5.4.2 Typbindungen in Signaturen.- 5.4.3 Bindung an externe Funktionen.- 5.4.4 Ein Persistenzmodell für Tl.- 6 Definition der statischen Tl Sprachsemantik.- 6.1 Zur Formalisierung der Tl Sprachdefinition.- 6.2 Konsistenzbedingungen auf Tl Programmen.- 6.3 Normalisierung von Tl Programmen.- 6.4 Die abstrakte Syntax für Tl.- 6.5 Überblick über die verwendeten Notationen.- 6.5.1 Substitutionen.- 6.5.2 Qualifizierte Typvariablen.- 6.5.3 Kontraktive Typen.- 6.6 Ausgewählte Beispiele und Diskussion der Tl Typregeln.- 6.7 Sichtbarkeitsregeln in de Bruijn Notation.- 6.8 Ein Algorithmus zur Typüberprüfung.- 7 Eine portable untypisierte Zwischensprache.- 7.1 Überblick über das Tml Maschinenmodell.- 7.2 Syntaktische Objekte in Tml.- 7.3 Semantische Objekte und Objektspeicherstrukturen.- 7.4 Strukturelle operationale Semantik von Tml.- 7.5 Transformation von Tl Termen in Tml Terme.- 7.5.1 Variablenallokation.- 7.5.2 Übersetzung von Ausdrücken.- 7.6 Eine portable Abstrakte Maschine für Tml.- 7.7 Übersetzung von Tml Termen in Maschinenkode.- 8 Eine modellunabhängige Objektspeicherschnittstelle.- 8.1 Portable Datenrepräsentation.- 8.2 Portable Programmrepräsentation.- 8.3 Interaktion zwischen Tml Evaluatoren und dem Objekt Speicher.- 9 Innovative Tycoon Bibliotheksabstraktionen.- 9.1 Iterationsabstraktion über generalisierte Massendaten.- 9.2 Transaktionale Datenbankprogrammierung.- 9.3 Direkte graphische Manipulation komplexer Objekte.- 9.4 Eine strikt typisierte generische SQL Schnittstelle.- 9.5 Benutzerdefinierte Grammatiken.- 9.6 Implementierung der Tycoon Sprachprozessoren.- A Die Programmiersprache Tl.- A.1 Syntaktische Konventionen.- A.2 Symbole.- A.3 Reservierte Schlüsselworte.- A.4 Produktionen.- A.4.1 Kompilationseinheiten.- A.4.2 Bindungen.- A.4.3 Werte.- A.4.4 Signaturen.- A.4.5 Typen.- A.4.6 Bezeichner.- A.5 Die TL Typregeln.- A.5.1 Wohlgeformte Signaturen.- A.5.2 Wohlgeformte Typen.- A.5.3 Wert- und Typsignaturen.- A.5.4 Subsignaturen.- A.5.5 Subtypen.- A.5.6 Signaturen von Bindungen.- A.5.7 Typen von Werten.- A.5.8 Restriktionen.- B Ausgewählte Schnittstellen der Tycoon Standardbibliothek.- C Die Tycoon Maschine.- C.1 Datenrepräsentation (Modul "data").- C.2 Programmrepräsentation (Modul "code").- C.3 Objektspeicherschnittstelle (Modul "störe").- C.4 Evaluatoren und Evaluationszustände (Modul "thread").
1 Einführung und Motivation.- 1.1 Anforderungen an persistente Objektsysteme.- 1.2 Ansätze zur Verbesserung der Qualität persistenter Objektsysteme.- 2 Sprachen und Systeme zur Programmierung persistenter Objektsysteme.- 2.1 Datenbankprogrammierung: Sprachen und Konzepte.- 2.1.1 Typorientierte Datenbankprogrammiersprachen.- 2.1.2 Logikbasierte und funktionale Datenbanksprachen.- 2.1.3 Objekt-orientierte Sprachen und Systeme.- 2.2 Programmierumgebungen für persistente Objektsysteme.- 2.2.1 Lose Kopplung durch Wirtspracheneinbettung.- 2.2.2 Systemintegration in Datenbankprogrammiersprachen.- 2.2.3 Systemtechnische Vereinfachungen in persistenten Systemen.- 3 Tycoon: Ein Modell- und Systemüberblick.- 3.1 Das Tycoon System und seine Komponenten.- 3.2 Zur sprachlichen Ausgestaltung der Sprache Tl.- 3.3 Das Tycoon Programmierszenario.- 4 Ein Sprachkern zur generischen Benennung, Bindung und Typisierung.- 4.1 Lexikalische und syntaktische Regeln.- 4.2 Benennung und Typisierung vordefinierter Werte und Funktionen.- 4.3 Benennung, Bindung und Typisierung benutzerdefinierter Werte.- 4.3.1 Statische Bindungen.- 4.3.2 Dynamische Bindungen.- 4.3.3 Funktionen höherer Ordnung.- 4.4 Vordefinierte Wertkonstruktoren und Wertselektoren.- 4.4.1 Tupel und Feldselektion.- 4.4.2 Varianten und Variantenprojektion.- 4.4.3 Records, Recorderweiterung und Recordfeldselektion . ..- 4.5 Typkompatibilität und Subtypbeziehungen.- 4.5.1 Subtypisierung zwischen Tupeltypen.- 4.5.2 Subtypisierung zwischen Funktionstypen.- 4.5.3 Subtypisierung zwischen Recordtypen.- 4.6 Benennung, Bindung und Metatypisierung benutzerdefinierter Typen.- 4.6.1 Statische Bindungen und Typabstraktion.- 4.6.2 Dynamische Bindungen.- 4.6.2.1 Polymorphe Punktionen und generische Module.- 4.6.2.2 Typoperatoren.- 4.6.2.3 Dynamische Typisierung.- 4.6.3 Rekursive Typbindungen: Korrektheit und Entscheidbarkeit.- 4.6.3.1 Beispiele rekursiver Typbindungen.- 4.6.3.2 Nicht-parametrisierte rekursive Typen.- 4.6.3.3 Rekursive Typoperatoren.- 5 Generische Programmierung persistenter Objektsysteme.- 5.1 Imperative Programmierung.- 5.1.1 Mutabilität und Zuweisungen.- 5.1.2 Kontrollstrukturen und Ausnahmebehandlung.- 5.1.3 Subtypisierungsregeln für veränderliche Bindungen.- 5.1.4 Felder und Feldindizierung.- 5.2 Objekt-orientierte Programmierung.- 5.2.1 Von modularer zu objekt-orientierter Programmierung ..- 5.2.2 Inkrementelle Softwareentwicklung, Subtypisierung und Vererbung.- 5.2.3 Objektidentität.- 5.2.4 Dynamische Bindung von Selbstnachrichten.- 5.3 Logikbasierte Programmierung.- 5.4 Programmierung im Großen.- 5.4.1 Module, Schnittstellen und Importbeziehungen.- 5.4.2 Typbindungen in Signaturen.- 5.4.3 Bindung an externe Funktionen.- 5.4.4 Ein Persistenzmodell für Tl.- 6 Definition der statischen Tl Sprachsemantik.- 6.1 Zur Formalisierung der Tl Sprachdefinition.- 6.2 Konsistenzbedingungen auf Tl Programmen.- 6.3 Normalisierung von Tl Programmen.- 6.4 Die abstrakte Syntax für Tl.- 6.5 Überblick über die verwendeten Notationen.- 6.5.1 Substitutionen.- 6.5.2 Qualifizierte Typvariablen.- 6.5.3 Kontraktive Typen.- 6.6 Ausgewählte Beispiele und Diskussion der Tl Typregeln.- 6.7 Sichtbarkeitsregeln in de Bruijn Notation.- 6.8 Ein Algorithmus zur Typüberprüfung.- 7 Eine portable untypisierte Zwischensprache.- 7.1 Überblick über das Tml Maschinenmodell.- 7.2 Syntaktische Objekte in Tml.- 7.3 Semantische Objekte und Objektspeicherstrukturen.- 7.4 Strukturelle operationale Semantik von Tml.- 7.5 Transformation von Tl Termen in Tml Terme.- 7.5.1 Variablenallokation.- 7.5.2 Übersetzung von Ausdrücken.- 7.6 Eine portable Abstrakte Maschine für Tml.- 7.7 Übersetzung von Tml Termen in Maschinenkode.- 8 Eine modellunabhängige Objektspeicherschnittstelle.- 8.1 Portable Datenrepräsentation.- 8.2 Portable Programmrepräsentation.- 8.3 Interaktion zwischen Tml Evaluatoren und dem Objekt Speicher.- 9 Innovative Tycoon Bibliotheksabstraktionen.- 9.1 Iterationsabstraktion über generalisierte Massendaten.- 9.2 Transaktionale Datenbankprogrammierung.- 9.3 Direkte graphische Manipulation komplexer Objekte.- 9.4 Eine strikt typisierte generische SQL Schnittstelle.- 9.5 Benutzerdefinierte Grammatiken.- 9.6 Implementierung der Tycoon Sprachprozessoren.- A Die Programmiersprache Tl.- A.1 Syntaktische Konventionen.- A.2 Symbole.- A.3 Reservierte Schlüsselworte.- A.4 Produktionen.- A.4.1 Kompilationseinheiten.- A.4.2 Bindungen.- A.4.3 Werte.- A.4.4 Signaturen.- A.4.5 Typen.- A.4.6 Bezeichner.- A.5 Die TL Typregeln.- A.5.1 Wohlgeformte Signaturen.- A.5.2 Wohlgeformte Typen.- A.5.3 Wert- und Typsignaturen.- A.5.4 Subsignaturen.- A.5.5 Subtypen.- A.5.6 Signaturen von Bindungen.- A.5.7 Typen von Werten.- A.5.8 Restriktionen.- B Ausgewählte Schnittstellen der Tycoon Standardbibliothek.- C Die Tycoon Maschine.- C.1 Datenrepräsentation (Modul "data").- C.2 Programmrepräsentation (Modul "code").- C.3 Objektspeicherschnittstelle (Modul "störe").- C.4 Evaluatoren und Evaluationszustände (Modul "thread").