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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Soziologie - Soziales System und Sozialstruktur, Note: 1,0, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: In letzter Zeit wird die Legitimität von Bezahlschranken für Online-Nachrichten in Deutschland diskutiert. Aus soziologischer Perspektive erscheint das Argument, Bezahlschranken würden sozialstrukturelle Ungleichheiten verstärken, bemerkenswert. In der Arbeit soll dieses Argument kritisch geprüft werden. Zunächst wird eine geeignete Perspektive zur Beurteilung der Paywall-Debatte erarbeitet. Anschließend werden Paywalls anhand der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Soziologie - Soziales System und Sozialstruktur, Note: 1,0, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: In letzter Zeit wird die Legitimität von Bezahlschranken für Online-Nachrichten in Deutschland diskutiert. Aus soziologischer Perspektive erscheint das Argument, Bezahlschranken würden sozialstrukturelle Ungleichheiten verstärken, bemerkenswert. In der Arbeit soll dieses Argument kritisch geprüft werden. Zunächst wird eine geeignete Perspektive zur Beurteilung der Paywall-Debatte erarbeitet. Anschließend werden Paywalls anhand der vorhergehenden Erkenntnisse und mit Blick auf einschlägige empirische Befunde einer kritischen Prüfung unterzogen. Im Zuge gesamtgesellschaftlicher Entwicklungen, die unter den Begriff Digitalisierung gefasst werden, hat sich der "Digital Divide" als mehrdimensionales Konzept zur Beschreibung und Erklärung sozialer Ungleichheiten einer digitalisierten Welt etabliert. Die Unterscheidung zwischen den Ebenen des Zugangs, der Nutzung/ Verwendung und der Rezeption (und Produktion) wird für eine sinnvolle Gliederung dieser Arbeit übernommen. Eine Annäherung an strukturelle Ungleichheiten erfolgt anhand der Befunde zur Zahlungsbereitschaft von Nutzern für Online-Nachrichten. Barrieren-Effekte können auf dieser Grundlage nur vermutet werden. Daher werden Paywalls anschließend mithilfe des Access-Modells untersucht. Darüber hinaus werden Befunde der Rezeption von Online-Angeboten unter besonderer Berücksichtigung der Nachrichten-Dimension in den Blick genommen.

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