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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird auf die Partizipation im frühkindlichen Bildungsbereich von Kindern im Alter von eins bis drei Jahren, am Beispiel der Essenssituation, eingegangen. Hierzu wird die Wichtigkeit des eigenen Essverhaltens und die Kompetenzen, die die pädagogischen Fachkräfte zur Förderung von Partizipation bei Kindern unter drei Jahren haben sollten, dargestellt. Seit Dezember 2008 ist das Gesetz zur Förderung von Kindern unter drei Jahren in…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird auf die Partizipation im frühkindlichen Bildungsbereich von Kindern im Alter von eins bis drei Jahren, am Beispiel der Essenssituation, eingegangen. Hierzu wird die Wichtigkeit des eigenen Essverhaltens und die Kompetenzen, die die pädagogischen Fachkräfte zur Förderung von Partizipation bei Kindern unter drei Jahren haben sollten, dargestellt. Seit Dezember 2008 ist das Gesetz zur Förderung von Kindern unter drei Jahren in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflegen in Kraft getreten. Dieses Gesetz befasst sich mit dem Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für alle Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr. Seitdem gibt es einen bundesweiten Ausbau von Krippenplätzen. Um eine qualitative Entwicklung, auch bei den Kleinsten zu gewährleisten, steht das Thema Partizipation immer mehr im Vordergrund, auch wenn es bisher eher mit drei bis sechsjährigen Kindern in Verbindung gebracht worden ist. Während des Mittagessens waren die Kinder oft sehr unruhig und laut. Deshalb wurde in den Teamsitzungen der letzten Monate darüber diskutiert, wie man dieses Problem lösen kann. Durch eine Fortbildung zum Thema Partizipation in Kindertageseinrichtungen, die ein Teammitglied gemacht hatte, wurde daraufhin beschlossen die Essenssituation partizipativer für die Kinder zu gestalten.

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