Der Herausgeberband erweitert die Debatte um Kinderernährung und dessen Pädagogisierung um historische, praxis- und diskursanalytische Beiträge. Entlang von kultur- und erziehungswissenschaftlichen sowie kindheitstheoretischen Perspektiven steht das Anliegen im Zentrum, die Breite und Vielfalt an Essensarrangements der Kindheit sichtbar zu machen und in ihrer pädagogischen Relevanz zu untersuchen.
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»Der Band leistet einen wichtigen Beitrag zur Erschließung eines Themenkomplexes, der in der wissenschaftlichen Diskussion bisher wenig Beachtung gefunden hat.« Lea Eileen Pöhls, Ernährungs Umschau, 11/2021 »Der Band ist in vielfacher Hinsicht ein Wegweiser und eine Fundgrube für Bachelor- wie auch Masterstudierende. [...] Aber vor allem der Schlussbeitrag der drei Herausgeber_innen schafft Impulse für die Erziehungswissenschaften, dem Thema Essen und Ernähren in der disziplinären Weiterentwicklung eine noch größere Bedeutung zukommen zu lassen.« Prof. Hans Günther Homfeldt, socialnet.de, 25.03.2021