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Pädagogische Bildung und pädagogische Handlungskompetenz bedingen sich wechselseitig. Im Prozess der pädagogischen Bildung geht es um die Aneignung der für die pädagogischen Perspektive maßgeblichen Kategorien. Pädagogische Handlungskompetenz besteht in der Fähigkeit, die vernünftige Selbstbestimmungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Angesichts aktueller Entwicklungen und Herausforderungen vereinigt dieser Band Anregungen zur Gestaltung des Pädagogikunterrichts und zur Diskussion seiner fachlichen Grundlagen.

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Produktbeschreibung
Pädagogische Bildung und pädagogische Handlungskompetenz bedingen sich wechselseitig. Im Prozess der pädagogischen Bildung geht es um die Aneignung der für die pädagogischen Perspektive maßgeblichen Kategorien. Pädagogische Handlungskompetenz besteht in der Fähigkeit, die vernünftige Selbstbestimmungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Angesichts aktueller Entwicklungen und Herausforderungen vereinigt dieser Band Anregungen zur Gestaltung des Pädagogikunterrichts und zur Diskussion seiner fachlichen Grundlagen.

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Autorenporträt
Mag. Dr. Eckehardt Knöpfel arbeitete bis 2011 als Lehrer am Gymnasium, als Fachleiter am Studienseminar Oberhausen und als Fachberater für Erziehungswissenschaft bei der Bezirksregierung Düsseldorf; Lehraufträge für Didaktik an den Universitäten Duisburg-Essen und Potsdam; Berufung in Lehrplankommissionen verschiedener Bundesländer; Vorsitzender des Verbandes der Pädagogiklehrer/innen (VdP) von (1995-2005); Schulbuchautor und Reihenherausgeber "Didactica Nova" und "Propädix". Dr. Elmar Wortmann war Fachleiter am Studienseminar (ZfsL) Dortmund (Pädagogik, Deutsch, Haupt- und Kernseminar) und Fachberater (Pädagogik, Deutsch) bei der Bezirksregierung Arnsberg, von 2013 bis 2016 Vorsitzender des Verbandes der Pädagogiklehrer/innen (VdP), Lehrbeauftragter an den Universitäten Dortmund und Münster. Er ist Mitautor und -herausgeber des Lehrwerks "Perspektive Pädagogik" (Klett-Verlag) und Verfasser zahlreicher Beiträge zur Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts.