
Nietzsche. Greatest Hits. (eBook, ePUB)
Die Essenz aus Nietzsches Philosophie zum 125. Todestag
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Friedrich Nietzsche ist sicherlich der meist zitierte und misinterpretierte Philosoph der Moderne. 125 Jahre nach seinem Tod erscheinen nun seine "Greatest Hits": Berühmte, berüchtigte und belegte Zitate aus dem umfangreichen Schaffen, die ein sinnhaftes Ganzes ergeben. Ideal zur Schnelllektüre und zum Verstehen von Nietzsches Philosophie. Ein Dutzend Werke und tausende von oft unzusammenhängenden Aphorismen ergeben keinen schlüssigen Nietzsche. Dieses Buch verkürzt sein Denken auf die Essenz. Nietzsches Denken hat sich mehrfach gewandelt - wenn auch nicht grundlegend verändert. Dennoch...
Friedrich Nietzsche ist sicherlich der meist zitierte und misinterpretierte Philosoph der Moderne. 125 Jahre nach seinem Tod erscheinen nun seine "Greatest Hits": Berühmte, berüchtigte und belegte Zitate aus dem umfangreichen Schaffen, die ein sinnhaftes Ganzes ergeben. Ideal zur Schnelllektüre und zum Verstehen von Nietzsches Philosophie. Ein Dutzend Werke und tausende von oft unzusammenhängenden Aphorismen ergeben keinen schlüssigen Nietzsche. Dieses Buch verkürzt sein Denken auf die Essenz. Nietzsches Denken hat sich mehrfach gewandelt - wenn auch nicht grundlegend verändert. Dennoch ist seine Abkehr von Wagner und Schopenhauer oder auch die totale Verfremdung seiner Texte (etwa zu einer politisch motivierten Philosophie des "Willens zur Macht") wichtige Wegmarken, die hier beachtet wurden. "Gott ist tot": Das war nicht so gewollt, das hat sich so ergeben. Zitiert wird im Original und chronologisch aus dem Originaltext. Neben den berühmten Aussprüchen gewährt die Auswahl Einblick in Nietzsches Denken und seiner Entwicklung, die Missverständnisse auflöst und ein großes Ganzes offenbart: "Gott ist tot", weil Strömungen wie Aufklärung und deutscher Idealismus die menschliche Vernunft als erste Seinsinstanz erkoren haben. Auch die kulturellen und gesellschaftlichen Veränderungen oder die Versuchungen des aufkommenden Industriezeitalters führen für den Kulturkritiker Nietzsche in die Versuchung, erneut alten und alternativreligiösen Glaubensmustern zu verfallen. Stattdessen entwirft Nietzsche die Konzeption des Menschen als Wesen im Werden, das sich aufgrund seiner Entwicklungsfähigkeit die Möglichkeit, wenn nicht sogar den Auftrag hat, sich selbst durch stete Übung als "Übermensch" in der ihm gesetzten Lebenszeit zur individuellen Erfüllung zu kommen. Die wohl erste Zusammenstellung von Nietzsche-Zitaten, die neben seinen plakativen Aussagen ein kohärentes Ganzes seiner Philosophie ergeben.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.