36,99 €
36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
36,99 €
36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: ePub

Diplomarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,7, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Das vorliegende Buch untersucht den Einfluss charismatischer Rhetorik und erfolgreicher Betriebsführung auf die Attribution charismatischer Führung durch Mitarbeiter in Organisationen. Dazu wurde ein Experiment mit 103 Versuchspersonen an der durchgeführt. Es wurde ein 2 x 2 Design verwendet, bei dem wirtschaftlicher Erfolg (erfolgreiche Betriebsführung/nicht-erfolgreiche Betriebsführung) und…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 3.29MB
Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,7, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Das vorliegende Buch untersucht den Einfluss charismatischer Rhetorik und erfolgreicher Betriebsführung auf die Attribution charismatischer Führung durch Mitarbeiter in Organisationen. Dazu wurde ein Experiment mit 103 Versuchspersonen an der durchgeführt. Es wurde ein 2 x 2 Design verwendet, bei dem wirtschaftlicher Erfolg (erfolgreiche Betriebsführung/nicht-erfolgreiche Betriebsführung) und charismatische Rhetorik(charismatische Mitteilung/nicht-charismatische Mitteilung)systematisch variiert wurden. Durch Regressionsanalysen konnte gezeigt werden, dass sowohl charismatische Rhetorik als auch eine erfolgreiche Betriebsführung sich positiv auf die Attribution charismatischer Führung durch Mitarbeiter auswirkten. Eine Interaktion zwischen erfolgreicher Betriebsführung und charismatischer Rhetorik konnte nicht nachgewiesen werden. Beim durchgeführten Experiment standen Mitarbeiter im Zentrum der Betrachtung. Es wurde davon ausgegangen, dass verschiedene Persönlichkeitseigenschaften der Mitarbeiter deren Attribution charismatischer Führung moderieren. Von den erhobenen Persönlichkeitseigenschaften (Neurotizismus, Extraversion, soziale Orientierung, Leistungsorientierung und Kontrollüberzeugungen) moderierten nur Neurotizismus und soziale Orientierung den Einfluss, den charismatische Rhetorik auf die Attribution charismatischer Führung hatte. Keine der erhobenen Persönlichkeitseigenschaften moderierte den Einfluss, den eine erfolgreiche Betriebsführung auf die Attribution charismatischer Führung hatte.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.