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Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Soziologie - Medien, Kunst, Musik, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgehend vor der insbesondere in Amerika geführten Diskussion über Medienwirkungen als Prozesse der gesellschaftlichen Informationsverteilung in unterschiedlichen sozialen Schichten (Wissenskluft-Hypothese) wurde die Internetnutzung jugendlicher 10-Klässler aus neun Düsseldorfer Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien unter besonderer Berücksichtigung der gesellschaftspolitischen Interessen der Heranwachsenden untersucht sowie…mehr

Produktbeschreibung
Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Soziologie - Medien, Kunst, Musik, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgehend vor der insbesondere in Amerika geführten Diskussion über Medienwirkungen als Prozesse der gesellschaftlichen Informationsverteilung in unterschiedlichen sozialen Schichten (Wissenskluft-Hypothese) wurde die Internetnutzung jugendlicher 10-Klässler aus neun Düsseldorfer Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien unter besonderer Berücksichtigung der gesellschaftspolitischen Interessen der Heranwachsenden untersucht sowie statistisch und empirisch analysiert. Ziel der Analysen war hierbei insbesondere, neuere Entwicklungen im Bereich der Internetnutzung und die hiermit möglicherweise verbundenen sozialen Benachteiligungen aufzugreifen, nach dem Vorhandensein einer Umkehrung des pädagogischen Grundverhältnisses zwischen Erwachsenen und Jugendlichen zu forschen sowie mögliche Hinweise für kulturelle Veränderungen – bedingt durch die modernen Informations- und Kommunikationstechnologien – innerhalb der Gesellschaft in Deutschland zu finden.