38,00 €
38,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
38,00 €
38,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
38,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
38,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Gegenwärtig steht unsere Welt vor etlichen ökonomischen, sozialen und ökologischen Herausforderungen. Probleme wie die Erschöpfung natürlicher Ressourcen, Kinderarbeit, die Verschmutzung der Meere und der Verlust der Biodiversität verlangen dringend nach einer Lösung. Auf einer Mikroebene konzentriert sich Stefan Trautwein auf die Erforschung des individuellen Konsumverhaltens zur Bewältigung solcher aktuellen Nachhaltigkeitsprobleme. Er analysiert sowohl affektive als auch kognitive Motivatoren des Konsumverzichts infolge unethischer Geschäftspraktiken und sozial erwünschte Antworten im…mehr

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 1.17MB
  • FamilySharing(5)
Produktbeschreibung
Gegenwärtig steht unsere Welt vor etlichen ökonomischen, sozialen und ökologischen Herausforderungen. Probleme wie die Erschöpfung natürlicher Ressourcen, Kinderarbeit, die Verschmutzung der Meere und der Verlust der Biodiversität verlangen dringend nach einer Lösung. Auf einer Mikroebene konzentriert sich Stefan Trautwein auf die Erforschung des individuellen Konsumverhaltens zur Bewältigung solcher aktuellen Nachhaltigkeitsprobleme. Er analysiert sowohl affektive als auch kognitive Motivatoren des Konsumverzichts infolge unethischer Geschäftspraktiken und sozial erwünschte Antworten im Rahmen der Naturbewusstseinsstudie des Bundesamts für Naturschutz. Außerdem identifiziert er die Treiber für die Akzeptanz smarter und ressourcenschonender Service-Innovationen und dechiffriert die Beweggründe für COVID-19-Freiwilligenarbeit. Trautwein zeigt unter Zuhilfenahme von modernen multivariaten Analysemethoden, dass sowohl nachhaltiges als auch prosoziales Verbraucherverhalten nicht nur altruistische, sondern auch egoistische Beweggründe hat. Daraus lässt sich eine Vielzahl von Handlungsempfehlungen für kommerzielle, gemeinnützige und öffentliche Organisationen ableiten. Neben diesen Ansätzen zur praktischen Anwendung der empirischen Erkenntnisse und einem theoretischen Beitrag zur Forschung zum nachhaltigen und prosozialen Konsumentenverhalten werden Anhaltspunkte für zukünftige Forschungsvorhaben illustriert. Stefan Trautwein ist im Fachbereich Finanzen des Evangelischen Verwaltungszweckverbands Breisgau-Markgräflerland tätig. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören ethischer Konsum, prosoziales und kulturspezifisches Konsumentenverhalten, Non-Profit Marketing, nachhaltiges Verbraucherverhalten und Innovationsakzeptanz. Als Dozent für Volks- und Betriebswirtschaftslehre unterrichtete Trautwein an mehreren Hochschulen. Für sein innovatives Lehrkonzept wurde er an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ausgezeichnet.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Stefan Trautwein ist im Fachbereich Finanzen des Evangelischen Verwaltungszweckverbands Breisgau-Markgräflerland tätig. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören ethischer Konsum, prosoziales und kulturspezifisches Konsumentenverhalten, Non-Profit Marketing, nachhaltiges Verbraucherverhalten und Innovationsakzeptanz. Als Dozent für Volks- und Betriebswirtschaftslehre unterrichtete Trautwein an mehreren Hochschulen. Für sein innovatives Lehrkonzept wurde er an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ausgezeichnet.