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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Veranstaltung: Kooperation im Mittelstand und Netzwerkmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch den stetig steigenden Innovationsdruck entsteht ein immer größerer Bedarf an neuem Wissen, der allein aus unternehmenseigenen Ressourcen nicht mehr gedeckt werden kann. Daher erfolgt sehr häufig ein übergreifender Zusammenschluss von verschiedenen Unternehmen zu Netzwerken und Kooperationen. Für den Bereich IT/Multimedia können…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Veranstaltung: Kooperation im Mittelstand und Netzwerkmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch den stetig steigenden Innovationsdruck entsteht ein immer größerer Bedarf an neuem Wissen, der allein aus unternehmenseigenen Ressourcen nicht mehr gedeckt werden kann. Daher erfolgt sehr häufig ein übergreifender Zusammenschluss von verschiedenen Unternehmen zu Netzwerken und Kooperationen. Für den Bereich IT/Multimedia können hier drei Grundtypen festgestellt werden: Strategische Netzwerke, virtuelle Unternehmen und sog. „Communities“. Unternehmen in solchen Netzwerken bzw. Kooperationen arbeiten in der Regel projektbezogen zusammen, um auftretende Probleme von Wissen zu lösen. Hierbei ist zu beachten, dass Netzwerke sich entwickeln können, bspw. von einer Community zu einem virtuellen Unternehmen.