10,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Ethische Fragestellungen sind präsenter und drängender denn je, sei es in der schulischen und universitären Ausbildung, sei es im berufl ichen oder privaten Umfeld: Wie weit verpflichtet mich mein Gewissen? Muss ich meine Organe spenden? Darf ich den Zeitpunkt meines Todes selbst bestimmen? Welcher moralische Anspruch stellt sich mir und anderen im Beziehungsleben und im Umgang mit Umwelt, Medien, Krieg und Frieden? Um hierauf begründet Antwort zu geben, vermittelt ‚Moraltheologie kompakt‘ thematisch prägnant und klar gegliedert die unverzichtbaren Argumentationsgrundlagen. Dies erleichtert…mehr

Produktbeschreibung
Ethische Fragestellungen sind präsenter und drängender denn je, sei es in der schulischen und universitären Ausbildung, sei es im berufl ichen oder privaten Umfeld: Wie weit verpflichtet mich mein Gewissen? Muss ich meine Organe spenden? Darf ich den Zeitpunkt meines Todes selbst bestimmen? Welcher moralische Anspruch stellt sich mir und anderen im Beziehungsleben und im Umgang mit Umwelt, Medien, Krieg und Frieden? Um hierauf begründet Antwort zu geben, vermittelt ‚Moraltheologie kompakt‘ thematisch prägnant und klar gegliedert die unverzichtbaren Argumentationsgrundlagen. Dies erleichtert die Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen und regt zu einer tieferen Beschäftigung an.
Autorenporträt
Alexander Merkl, Dr. theol., ist Professor für Theologische Ethik an der Universität Hildesheim. Kerstin Schlögl-Flierl, Dr. theol., ist Professorin für Moraltheologie an der Universität Augsburg.