15,99 €
Statt 17,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
15,99 €
Statt 17,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 17,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 17,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Ethik, Note: 1,7, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll die Wichtigkeit der eben genannten Fächer und deren moralphilosophische Inhalte begründet darstellen und didaktische Aspekte erläutern, welche bei einer Planung moralphilosophischen Unterrichts unbedingt bedacht werden sollten. Zu Beginn dieser Arbeit werden Grundpositionen der Moralphilosophie nach Bentham, Mill, Kant und Aristoteles definiert sowie der Moralbegriff und das moralische Dilemma, da diese Definitionen sich als grundlegend für…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Ethik, Note: 1,7, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll die Wichtigkeit der eben genannten Fächer und deren moralphilosophische Inhalte begründet darstellen und didaktische Aspekte erläutern, welche bei einer Planung moralphilosophischen Unterrichts unbedingt bedacht werden sollten. Zu Beginn dieser Arbeit werden Grundpositionen der Moralphilosophie nach Bentham, Mill, Kant und Aristoteles definiert sowie der Moralbegriff und das moralische Dilemma, da diese Definitionen sich als grundlegend für moralphilosophischen Unterricht erweisen. Anschließend wird darauf eingegangen, aus welchem Grund der Philosophie- oder Ethikunterricht eine Notwendigkeit darstellt. Hierzu wird besonders auf die Position Ekkehard Martens eingegangen. Es folgten theoretisch-konzeptionelle Ansätze den Aspekten didaktische Transformation nach Rohbeck, Problemorientierung nach Tiedemann und Lebensweltbezug nach Stelzer, die im Unterricht berücksichtigt werden sollten. Im letzten Kapitel erfolgt der Versuch einer Unterrichtsplanung im Bereich Moralphilosophie, unter der Berücksichtigung 4 der in den vorherigen Kapiteln erläuterten theoretischen Ansätze. Den Abschluss bilden ein Fazit und eine Schlussbemerkung.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.