36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Luft- und Raumfahrttechnik, Note: 1,3, Hochschule Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Diplomarbeit soll die Entscheidungsfindung (EF) in komplexen Situationen untersucht werden. Arbeitsgrundlage ist dabei die zum Zeitpunkt der Bearbeitung aktuelle Literatur zu diesem Thema. Besonders zu erwähnen ist dabei das 2007 im Ashgate-Verlag erschienene Buch „Decision Making in Complex Environments“ herausgegeben von Malcom Cook, Jan Noyes und Yvonne Masakowski. In diesem Buch haben neben den Herausgebern 74…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Luft- und Raumfahrttechnik, Note: 1,3, Hochschule Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Diplomarbeit soll die Entscheidungsfindung (EF) in komplexen Situationen untersucht werden. Arbeitsgrundlage ist dabei die zum Zeitpunkt der Bearbeitung aktuelle Literatur zu diesem Thema. Besonders zu erwähnen ist dabei das 2007 im Ashgate-Verlag erschienene Buch „Decision Making in Complex Environments“ herausgegeben von Malcom Cook, Jan Noyes und Yvonne Masakowski. In diesem Buch haben neben den Herausgebern 74 weitere Autoren Artikel zum Thema EF verfasst. Dieses Buch war der Ausgangspunkt der Bearbeitung. Neben der Einbeziehung weiterer Literatur wurde im Rahmen dieser Diplomarbeit Kontakt zur Flugsicherheitsabteilung der Deutschen Lufthansa AG sowie Lufthansa Flight Training aufgebaut. Die zurzeit angewendeten Modelle der EF sollen präsentiert werden. Dabei wird insbesondere die EF in der komplexen Umgebung eines Verkehrsflugzeugs betrachtet. Beispiele aus der Praxis sowie Flugun- und Zwischenfällen sollen die Zusammenhänge bei der EF verdeutlichen. Dabei wird untersucht, welche Einflüsse auf den Entscheider bzw. die Entscheider wirken und welche Folgen diese Einflüsse auf die EF haben, um so ableiten zu können, wie die EF unter dem Bewusstsein von menschlichen Fehlern und Neigungen optimal durchgeführt werden kann. Darauf aufbauend ergibt sich der Vorschlag des Entscheidunsfindungsmodells FIT-FOR-DEC©. Außerdem ist die Bewertung von Crew Ressource Management (CRM) eine große Herausforderung. Daher wird in dieser Arbeit ein grafisches Bewertungssystem für den Prozess der Entscheidungsfindung innerhalb des CRM-Trainings - mit der Bezeichnung CRaphic© - vorgestellt. Trotz steigender Automatisierung ist die EF im Cockpit und anderen komplexen Umgebungen noch immer die Aufgabe des Menschen und das bei zunehmend komplexeren Systemen. In diesem Zusammenhang werden Automation und Situative Aufmerksamkeit jeweils in einem eigenen Kapitel betrachtet. Auch der aktuelle Stand der Forschung zum Thema Determination des Menschen wird präsentiert.