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Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Bei der vorliegenden Diplomarbeit handelt es sich um die Analyse der verschiedenen Phasen einer Mitarbeiterbefragung bei einem großen Konzern. Bei der Befragung handelte es sich um eine Vollbefragung, bei der alle anwesenden, festangestellten Mitarbeiter mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens befragt wurden. Die Mitarbeiterbefragung wurde in Zusammenarbeit mit einer externen Beratungsgesellschaft durchgeführt, die eine der führenden Beratungsunternehmen für Mitarbeiterbefragungen im deutschsprachigen Raum ist. Ziel dieses Diplomarbeitsprojekts war es,…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Bei der vorliegenden Diplomarbeit handelt es sich um die Analyse der verschiedenen Phasen einer Mitarbeiterbefragung bei einem großen Konzern. Bei der Befragung handelte es sich um eine Vollbefragung, bei der alle anwesenden, festangestellten Mitarbeiter mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens befragt wurden. Die Mitarbeiterbefragung wurde in Zusammenarbeit mit einer externen Beratungsgesellschaft durchgeführt, die eine der führenden Beratungsunternehmen für Mitarbeiterbefragungen im deutschsprachigen Raum ist. Ziel dieses Diplomarbeitsprojekts war es, Erfolgsfaktoren für die Phasen der Mitarbeiterbefragung zu ermitteln. Die im Rahmen dieser Arbeit entwickelten Erfolgsfaktoren besitzen den Charakter von Gestaltungsprinzipien bzw. Leitlinien und tragen, wenn sie berücksichtigt werden, zur Verbesserung der Mitarbeiterbefragung bei. Sie stellen praktische Handlungsmöglichkeiten dar, wobei jedoch verschiedene Alternativen der Durchführung vorliegen. Die Erfolgsfaktoren sollen ermöglichen, den Befragungsprozess zu steuern und mögliche Fehlerquellen zu vermeiden. Im Rahmen dieser Arbeit wird auch beleuchtet, wie die Mitarbeiter und Führungskräfte in den jeweiligen Prozessphasen so motiviert werden können, dass sie sich bestmöglich in die Mitarbeiterbefragung einbringen. Hierfür wird im Anschluss an die Einleitung zunächst auf die Grundlagen der Motivation und der Mitarbeiterbefragung eingegangen. In Kapitel 3 werden kritische Erfolgsfaktoren für die jeweiligen Phasen der Mitarbeiterbefragung erarbeitet, die für eine erfolgreiche Befragung besonders wichtig sind. Darauf aufbauend wird im vierten Kapitel überprüft, inwieweit die Erfolgsfaktoren bei der Mitarbeiterbefragung in dem untersuchten Unternehmen erfüllt wurden. Abschließend wird in Kapitel 5 ein Fazit vorgenommen. Im Rahmen dieser Arbeit wurden über 100 Literaturquellen ausgewertet. Daher dient die Arbeit als gute Grundlage für die Untersuchung einer Mitarbeiterbefragung in einem Unternehmen oder die erstmalige Durchführung einer Befragung in einem Unternehmen. Dabei wird der gesamte theoretische Prozess einer Mitarbeiterbefragung durch praktische Hinweise ergänzt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisIV AbkürzungsverzeichnisIV 1.Einleitung1 2.Theoretische Grundlagen2 2.1Grundlagen der Motivation2 2.1.1Der Motivationsbegriff2 2.1.2Motivation durch Mitwirkung4 2.2Grundlagen der [...]

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