13,99 €
Statt 17,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
13,99 €
Statt 17,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 17,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 17,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 2.0, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Einfluss der Neuen Medien im Alltag, in der Wirtschaft, in der Kultur, der Wissenschaft und in der Bildung ist nicht mehr wegzudenken. Die neuen Medien verändern nicht nur die Wissensvermittlung, Wissensspeicherung und Wissensgenerierung sondern auch die Vorstellungen der Weltaneignung sowie das kulturelle und kollektive Bewusstsein. Lange Zeit waren verschiedene Medienkanäle nur getrennt voneinander konsumierbar.…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 1.88MB
Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 2.0, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Einfluss der Neuen Medien im Alltag, in der Wirtschaft, in der Kultur, der Wissenschaft und in der Bildung ist nicht mehr wegzudenken. Die neuen Medien verändern nicht nur die Wissensvermittlung, Wissensspeicherung und Wissensgenerierung sondern auch die Vorstellungen der Weltaneignung sowie das kulturelle und kollektive Bewusstsein. Lange Zeit waren verschiedene Medienkanäle nur getrennt voneinander konsumierbar. Dabei hatte jedes Medium seinen eigenen Nutzen und erfüllte unterschiedliche Konsumwünsche. Heute ist diese strikte Trennung aufgehoben. "Das Internet hat sich im Laufe der Jahre als eine Art "Zwischenmedium" unter die klassischen Medien "geschummelt", in dem alle Informationen zu verschmelzen scheinen" (Diemand et al., 2007, S. 148). Inzwischen können zum Beispiel Zeitungsartikel übers World Wide Web gelesen werden, oder Radiosendungen können gehört und ganze Bücher über Downloads erworben werden. Podcasts sind ein Produkt dieser Verschmelzung. Dabei ist weder das Internet noch Audiofiles oder tragbare Audioplayer etwas Neues, doch die Kombination aller drei in Verbindung mit RSS-Feeds hat eine neue Kommunikationsform geschaffen, das Podcast (vgl. Diemand et al., 2007, S. 146). "Podcasting ist mittlerweile ein Massenphänomen geworden. Inzwischen werden Podcasts [...] in informellen und formalen Bildungskontexten (eingesetzt)" (Arnold et al., 2011, S. 181-182). Schulmeister spricht von einem didaktischen Mehrwert von E-Learning durch die Überwindung von Schranken wie zum Beispiel der Zeit, des Raumes, der analogen Medien und Normen in Form von ethnischer, sozialer und politischer Barrieren (vgl. Schulmeister, 2006, S. 208-209). Das Ziel der Arbeit liegt darin, eine reflektierende Dokumentation einer Theorie-Praxis-Wechselwirkung in einem universitären Umfeld zu erarbeiten. Der vorliegenden Arbeit ging der praktische Teil, die Herstellung einer Podcast-Episode (ein einzelner Beitrag) mit dem Titel "Free Writing" in einer geplanten Podcast-Reihe, "Schreiben lernt man nur durch Schreiben", voraus. In der Folge wird es um die Verschränkung, der in der Implementationsphase gemachten Erfahrungen mit den wissenschaftlichen Theorien gehen. Die Entscheidung für das Thema "Schreiben" hängt mit der bildungstechnischen Relevanz des Themas und dem besonderen Interesse der Autorin an dem Thema Sprache und der Schriftlichkeit als Fortführung von Sprache zusammen. Die bildungswissen-schaftliche Verortung des Podcast-Themas ist in der Schreibforschung zu sehen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.