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Pädagogische, politische, literarische und linguistische Aspekte Flucht und Migration sind keineswegs neue Phänomene. Allerdings haben die massiven Fluchtbewegungen nach Europa im Jahr 2015 eine neue Situation geschaffen. Diese ide zeigt, auf welch vielseitige Weise die Herausforderung in Klassen, Schulen und Bildungsinstitutionen angenommen wurde. Sie bietet Orientierungshilfen für Lehrkräfte und stellt Anregungen zur Verfügung, wie gute Konzepte in den veränderten 'Unterricht' übersetzt werden können. Was brauchen DeutschlehrerInnen an Wissen im Umgang mit den gesellschaftlichen und…mehr

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Produktbeschreibung
Pädagogische, politische, literarische und linguistische Aspekte Flucht und Migration sind keineswegs neue Phänomene. Allerdings haben die massiven Fluchtbewegungen nach Europa im Jahr 2015 eine neue Situation geschaffen. Diese ide zeigt, auf welch vielseitige Weise die Herausforderung in Klassen, Schulen und Bildungsinstitutionen angenommen wurde. Sie bietet Orientierungshilfen für Lehrkräfte und stellt Anregungen zur Verfügung, wie gute Konzepte in den veränderten 'Unterricht' übersetzt werden können. Was brauchen DeutschlehrerInnen an Wissen im Umgang mit den gesellschaftlichen und schulischen Folgen von Migration und Flucht? Aus dem Inhalt Editorial Werner Wintersteiner, Sabine Zelger: Auch das Ankommen ist ein Aufbruch Realitäten in Schule und Gesellschaft Barbara Herzog-Punzenberger und Heidi Schrodt, im Gespräch: 'Unsere Schulen sind auf die Flüchtlingsbewegung überhaupt nicht vorbereitet!' Constantin Jungkind: Keine 'österreichische Lösung'! Eine Kritik der Integrations- und Bildungspolitik in Österreich Barbara Klema: Inklusion durch Schule Verena Stern: Let them stay! Proteste gegen Abschiebungen in Schulen Christoph Witamwas: Rassismus an der Schule.Wie geht ein Ort damit um? Wie Lehrkräfte die Situation meistern Laura Greber, Katja Humer: Das erste Schuljahr nach den großen Fluchtbewegungen 2015/2016. Lehrer_innen berichten über ihre Erfahrungen Margot Graf: Endlich angekommen - und nun? Die Arbeit mit Kindern der aktuellen Flüchtlingswelle an einer NMS in Wien Sabine Zelger: 'Man kann ja nicht die Sache sich selbst überlassen!'Flüchtlinge unterrichten an einer Neuen Mittelschule und im Flüchtlingsheim. Ein Stimmungsbericht Friederike Koppensteiner: Learning to live together.Ein pädagogisches Anliegen der UNESCO-Schulen Lorenz Veggetti: Menschen auf der Flucht.Fächerübergreifendes Arbeiten in Südtirol Flucht als Thema Politischer Bildung Werner Wintersteiner: Von 'Asylant' bis 'Wirtschaftsflüchtling'. Kritisches Wörterbuch der so genannten Flüchtlingskrise Christiane Hintermann: Migration als Thema im Schulbuch Werner Wintersteiner: 'Refugee guide'. Sprachanalyse als Politische Bildung Paul Scheibelhofer: Fremde Männlichkeit als 'Problem' für die Schule Sprachunterricht Inci Dirim: Bildungsbenachteiligung von Schüler_innen mit Deutsch als Zweitsprache im österreichischen Bildungssystem. Sprachdidaktische Wege aus der Misere Evangelia Karagiannakis: Im Fokus: Alphabetisierung und interkulturelles Lernen. Deutschunterricht unter immer wieder neuen Bedingungen in heterogenen Klassen Trix Bürki, Swantje Rehfeld, Katja Schnitzer: Eltern, Kinder, Geschichten. Das Projekt Melifa an der Pädagogischen Hochschule FHNW Brigitta Busch: Erzählen können, schweigen dürfen Literarästhetische Bildung Sabine Zelger: Komik und Witz. Wege für den Deutschunterricht im Kontext großer Fluchtbewegungen Werner Wintersteiner: Das Thema Flucht in der Literatur. Vorschläge für den Unterricht Service Andreas Hudelist: Flucht und Migration. Bibliographischer Überblick Magazin ide empfiehlt Walter Oberhauser: P. Mecheril (Hg., 2016): Handbuch Migrationspädagogik Neu im Regal Weitere Informationen zur ide finden Sie unter: http://wwwg.uni-klu.ac.at/ide

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