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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Während meiner eigenen praktischen Tätigkeiten in der Schule erfuhr ich, dass Lehrkräfte Konflikte im Schulalltag als sehr anstrengend, belastend und beängstigend erleben. Allerdings beinhalten Konflikte in der Schule oft auch spannende Momente. Man erfährt Neues über sich selbst, lernt eigene Grenzen kennen und kann verschiedene Methoden ausprobieren. Interessant sind die Reaktionen der beteiligten Schüler, Lehrer und Eltern am…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Während meiner eigenen praktischen Tätigkeiten in der Schule erfuhr ich, dass Lehrkräfte Konflikte im Schulalltag als sehr anstrengend, belastend und beängstigend erleben. Allerdings beinhalten Konflikte in der Schule oft auch spannende Momente. Man erfährt Neues über sich selbst, lernt eigene Grenzen kennen und kann verschiedene Methoden ausprobieren. Interessant sind die Reaktionen der beteiligten Schüler, Lehrer und Eltern am Konflikt. Es ist faszinierend zu sehen, wie Kinder eigenständig kreative Lösungen entwickeln – manchmal schneller und einfacher als Erwachsene. Eine Möglichkeit, Konflikte in der Schule zu bewältigen, bietet die Mediation als ein spezielles Konfliktlösungsverfahren mithilfe unparteiischer Dritter. Nach einer Betrachtung der seelischen Faktoren in sozialen Konflikten sowie gewaltfördernder Faktoren in der Schule zu Beginn der vorliegenden Arbeit sollen Hinweise zur praktischen Durchführung von Konfliktarbeit in der Schule dargestellt werden. In einem weiteren Teil der Arbeit werden Aspekte, welche eine Mediation im Rahmen einer Gesamtstrategie zur Schaffung einer konstruktiven Konfliktkultur in der Schule ergänzen, skizziert. Schließlich sollen die verschiedenen Formen der Mediation in der Schule – Kinder und Jugendliche, Lehrer sowie Außenstehende als Mediatoren – betrachtet werden.