5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Essay aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Soziales System, Sozialstruktur, Klasse, Schichtung, Note: 1,7, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dem Essay „Marx und die Moderne - Das Verhältnis von Klasse und Milieu“ soll sich mit der Frage befasst werden, inwiefern die Modelle Klassenstruktur und Milieustruktur in der heutigen Zeit, in unserer „modernen“ Auffassung von sozialen Ungleichheiten, noch relevante Bedeutung haben. Es ist zu hinterfragen in welchem Verhältnis die beiden Theorien zueinander stehen, ergänzen sie sich oder stehen sie im…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Soziales System, Sozialstruktur, Klasse, Schichtung, Note: 1,7, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dem Essay „Marx und die Moderne - Das Verhältnis von Klasse und Milieu“ soll sich mit der Frage befasst werden, inwiefern die Modelle Klassenstruktur und Milieustruktur in der heutigen Zeit, in unserer „modernen“ Auffassung von sozialen Ungleichheiten, noch relevante Bedeutung haben. Es ist zu hinterfragen in welchem Verhältnis die beiden Theorien zueinander stehen, ergänzen sie sich oder stehen sie im Widerspruch zueinander? Um zunächst einen Überblick über die Thematik zu bekommen, werden die Begriffe Klasse und Milieu genauer definiert und gegenübergestellt. Vorhandene Kritikpunkte werden erläutert und Vorteile der Konzepte aufgezeigt.
Autorenporträt
Roman Behrens, B.A., M.A., MBA, arbeitet an der Universität Oldenburg und hat im Herbst 2013 seine Arbeit zur nationalsozialistischen Militärpsychiatrie in der deutschen Kriegsmarine veröffentlicht. Neben seiner Tätigkeit in der internationalen Bildungsarbeit forscht er parallel zu ehemaligen Wehrmachtspsychiatern, ihrem Einfluss auf die Entwicklung der westdeutschen Militärpsychiatrie nach 1945 sowie zu Webinaren in der betrieblichen Bildung. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Medizin- und Kirchengeschichte sowie dem Bildungs- und Wissenschaftsmanagement.