16,99 €
16,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
16,99 €
16,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
16,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
16,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Universität Bayreuth, Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmen werden durch die Zunahme der grenzüberschreitenden ökonomischen Verflechtung, die wachsende Komplexität der Unternehmensumwelt und die rasante Entwicklung auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnologie neue Möglichkeiten geboten, operative Effizienz- und Effektivitätspotentiale sowie absolute und komparative Kostenvorteile zu erschließen. Aus der Intensivierung dieser komplexen Beziehungen ergeben sich Wachstumsimpulse…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 1.53MB
Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Universität Bayreuth, Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmen werden durch die Zunahme der grenzüberschreitenden ökonomischen Verflechtung, die wachsende Komplexität der Unternehmensumwelt und die rasante Entwicklung auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnologie neue Möglichkeiten geboten, operative Effizienz- und Effektivitätspotentiale sowie absolute und komparative Kostenvorteile zu erschließen. Aus der Intensivierung dieser komplexen Beziehungen ergeben sich Wachstumsimpulse sowohl für Volkswirtschaften als auch für internationale Unternehmen, sowie umfassende Möglichkeiten zur Erschließung neuer Märkte neben den bereits vorhandenen Auslandsengagements. Jedoch birgt die Erschließung neuer Märkte und die damit einhergehende internationale Unternehmenstätigkeit nicht nur Chancen, sondern auch Risiken. Trotz aller Diversifikationseffekte erhöht sich, aufgrund neuer und meist wenig vertrauter Einflüsse auf internationaler Geschäftsebene, die Gefahr, dass vorgegebene Ziele nicht erreicht werden oder sogar Vermögensverluste entstehen. Denn oft werden Risiken erst dann identifiziert, wenn sie in Form von Problemen oder Verlusten auftreten. Diese Überlegung erfordert eine risikoorientierte Sichtweise sowohl in der Unternehmensführung als auch bei der Überwachung unternehmerischen Handelns, um die Existenzfähigkeit des Unternehmens sicherzustellen. Somit ist "es zwingend nötig, dass die Geschäftstätigkeit und die damit verbundenen Entscheidungen gerade in einem internationalen Unternehmen in ein explizites Risikomanagement eingebunden sind." (Meckl 2010, 261) Folglich bedeutet die Implementierung eines Risikomanagements das bewusste Eingehen unumgänglicher Risiken. Die Bewältigung dieser Herausforderungen benötigt systematische Strukturen und Prozesse. Die Tatsache, dass sich weder alle eintretenden Risiken erfassen noch vereinheitlichen lassen, erschwert den Prozess deutlich und erfordert demnach eine spezifische Betrachtung. Konsequenterweise nimmt die Komplexität und Dynamik für das Management von Risiken zu. Insbesondere im Außenhandel "tritt eine Vielzahl von Risiken auf, die je nach Art und Umfang absicherbar oder versicherbar sind oder selbst getragen werden müssen." (Jahrmann 2007, 289) Auf Unternehmen, die am "Erstellungsprozess von Gütern oder Dienstleistungen und deren Verwertung an den Märkten beteiligt sind" (Wolke 2008, 201), treffen besonders operative Risiken zu.[...]

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.