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  • Format: PDF

Im Brennpunkt der verschiedenen empirischen Untersuchungen des Bandes stehen die Bedingungen der Genese einer literalen Textkompetenz. Die Beiträge greifen linguistisch und sprachdidaktisch zentrale Fragen der aktuellen Diskussion auf: Wo liegen die Anfänge für die Entwicklung textueller Strukturen? Wie verhalten sich hinsichtlich der Entwicklung von literaler Textkompetenz Mündlichkeit und Schriftlichkeit zueinander? Wie interagieren verschiedene sprachliche Ebenen bei der Entwicklung von Textkompetenz? Wie verhalten sich Kohäsion und Kohärenz im Erwerb zueinander? Schließlich auch: Gibt es…mehr

  • Geräte: PC
  • mit Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 2.75MB
  • FamilySharing(5)
Produktbeschreibung
Im Brennpunkt der verschiedenen empirischen Untersuchungen des Bandes stehen die Bedingungen der Genese einer literalen Textkompetenz. Die Beiträge greifen linguistisch und sprachdidaktisch zentrale Fragen der aktuellen Diskussion auf: Wo liegen die Anfänge für die Entwicklung textueller Strukturen? Wie verhalten sich hinsichtlich der Entwicklung von literaler Textkompetenz Mündlichkeit und Schriftlichkeit zueinander? Wie interagieren verschiedene sprachliche Ebenen bei der Entwicklung von Textkompetenz? Wie verhalten sich Kohäsion und Kohärenz im Erwerb zueinander? Schließlich auch: Gibt es historisch einen Wandel in der Entwicklung von Schreibfähigkeit?

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Autorenporträt
Die Herausgeber: Helmuth Feilke, geboren 1959; Professor für Germanistische Linguistik und Didaktik der deutschen Sprache an der Universität Gießen; Arbeitsgebiete: Sprachtheorie, Textlinguistik, Lexikologie und Idiomatik, Schrift und Sprache, Schriftspracherwerb, Sprachdidaktik. Regula Schmidlin, geboren 1968; Assistentin für Germanistische Linguistik an der Universität Basel, Dozentin am Institut für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Universität Bern; Studium der Germanistik und Anglistik; Arbeitsgebiete: Spracherwerb, Schriftlichkeit, Textlinguistik, Soziolinguistik, Variationslinguistik, Lexikographie, Sprachstandardisierung.