-25%11
29,99 €
39,99 €**
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
15 °P sammeln
-25%11
29,99 €
39,99 €**
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
15 °P sammeln
Als Download kaufen
39,99 €****
-25%11
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
15 °P sammeln
Jetzt verschenken
39,99 €****
-25%11
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
15 °P sammeln
  • Format: PDF

Dieses Lehrbuch gibt einen Überblick über "klassische" Theorien, Modelle und Studien der Lern- und Gedächtnispsychologie. Darüber hinaus behandelt es das Thema "zielgerichtetes Verhalten" und wie dieses mit Lern- und Gedächtnisprozessen zusammenhängt. Es dient damit als Einführung in die für das Psychologiestudium zentrale Grundlagenforschung zu Lern- und Gedächtnisprozessen, als Vertiefungslektüre in einigen ausgewählten Teilgebieten sowie als Fundament für die Anwendungsgebiete der Psychologie. Der Inhalt Lernen: Reiz-Reaktionsmodelle, Klassifikation von Reizen, Wissenserwerb etc. |…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Lehrbuch gibt einen Überblick über "klassische" Theorien, Modelle und Studien der Lern- und Gedächtnispsychologie. Darüber hinaus behandelt es das Thema "zielgerichtetes Verhalten" und wie dieses mit Lern- und Gedächtnisprozessen zusammenhängt. Es dient damit als Einführung in die für das Psychologiestudium zentrale Grundlagenforschung zu Lern- und Gedächtnisprozessen, als Vertiefungslektüre in einigen ausgewählten Teilgebieten sowie als Fundament für die Anwendungsgebiete der Psychologie.
Der Inhalt
  • Lernen: Reiz-Reaktionsmodelle, Klassifikation von Reizen, Wissenserwerb etc.
  • Gedächtnis: Mehrspeicher-, Prozess- und Systemmodelle, Ergebnisse der Hirnforschung zum Behalten und Erinnern
  • Vertiefung - vom Lernen zum Verhalten: Verhaltens-Effekt-Beziehungen beim Erwerb zielgerichteten Verhaltens und Bedeutung sensorischer und motorischer Informationen für das episodische Erinnern
  • Mit Begleit-Website auf www.lehrbuch-psychologie.de: Lern-Tools für Studierende und Materialien für Dozenten
Die Zielgruppen
Psychologiestudierende im Bachelor- und Masterstudium und alle Studierenden und Dozenten, die sich vertieft mit der Lern- und Gedächtnispsychologie befassen möchten
Die Autoren
Joachim Hoffmann ist Professor für Kognitive Psychologie im Ruhestand. Seine Forschung beschäftigte sich vor allem mit der Bildung von Konzepten und dem Erwerb von Handlungskompetenz. Er ist Autor mehrerer Bücher, u. a. auch Mitherausgeber des Bandes "Lernen" der Enzyklopädie der Psychologie.
Johannes Engelkamp ist Professor für Kognitionspsychologie im Ruhestand. Sein besonderes Interesse in der Forschung galt den Fragen: Welche Informationen werden durch Sprache vermittelt und wie werden sie verarbeitet und wie funktioniert das Erinnern.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Joachim Hoffmann ist Professor für Kognitive Psychologie im Ruhestand. Seine Forschung beschäftigte sich vor allem mit der Bildung von Konzepten und dem Erwerb von Handlungskompetenz. Er ist Autor mehrerer Bücher, u. a. auch Mitherausgeber des Bandes "Lernen" der Enzyklopädie der Psychologie.

Johannes Engelkamp ist Professor für Kognitionspsychologie im Ruhestand. Sein besonderes Interesse in der Forschung galt den Fragen: Welche Informationen werden durch Sprache vermittelt und wie werden sie verarbeitet und wie funktioniert das Erinnern.

Rezensionen
"... Der gut strukturierte Aufbau ... unterstützt den Erwerb des Wissens: Lernziele, Zwischenüberschriften, Abbildungen, Tabellen und Kästen mit Fallstudien oder Exkursen illustrieren, klären und vertiefen das Gesagte ..." (Alexander Loretto, in: Schule, Heft 283, Mai 2016)

"Das Lehrbuch ist klar gegliedert. ... Das Lehrbuch vermittelt einen kompakten und aktuellen Überblick, der auch die Zusammenhänge im Blick hat und das gut verständlich ohne das Niveau darunter leiden zu lassen,. Sehr empfehlenswert sowohl für Studierende als auch für Lehrende, die einen fundierten Einblick in die Lern- und Gedächtnispsychologie erhalten mochten." (Karl Schäfer, in: Amazon.de, 18. August 2016)

"... Ein empfehlenswertes Lehrbuch, mit dem das Erarbeiten der Grundlagen der Lern- und Gedächtnispsychologie Spaß macht." (Sandra Fuchs, in: Psychologie FoxBlog, sanfuchs1979.wordpress.com, 5. Mai 2016)