Gotthold Westermeier
Leitfaden für die Försterprüfungen (eBook, PDF)
Ein Handbuch für den Unterricht und Selbstunterricht unter Berücksichtigung der preußischen Derhältnisse sowie für den praktischen Forstwirt
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Leitfaden für die Försterprüfungen (eBook, PDF)
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Produktdetails
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- Seitenzahl: 550
- Erscheinungstermin: 13. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642989544
- Artikelnr.: 53414185
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Vorbereitender Teil.- Begriff von Wald und Forst.- Bedeutung der Wälder.- Begriff von Fortwissenschaft und Forstwirtschaft.- Einteilung der Forstwissenschaften.- Allgemeine Einteilung der Naturkörper.- I. Grundwissenschaften.- A. Naturgeschichte.- Allgemeines.- Bedeutung der Naturgeschichte.- Organische und unorganische Körper, Charakteristik der drei Naturreiche.- Systeme der Naturwissenschaften.- a) Forstzoologie.- Einteilung des ganzen Tierreichs.- Säugetiere.- Allgemeines.- Handflatterer (Fledermäuse).- Raubtiere (Marder, Otter, Fuchs, Wildkaße).- Nagetiere (Hase, Mäust, Wühlmäuse, Biber usw.).- Zweihufer (Hohlhörner, Hirsche).- Bielhufer (Wildschweine).- Bögel.- Allgemeines über Bögel.- Raubvögel (Eulen, Falken).- Singvögel (Schwalben, Drosseln usw.).- Schreivögel (Eisvögel, Wiedehopf usw.).- Klettervögel (Kuckuck, Spechte).- Tauben.- Hühnervögel (Fasan, Auer-, Birk-, Feldhuhn).- Laufvögel (Trappe).- Watvögel (Wasserhühner, Schnepfen, Regenpfeifer usw.).- Schwimmvögel (Enten, Gänse, Schwäne).- Die übrigen Klassen der Wirbeltiere (Reptilien, Kreuzotter usw.).- Fische.- Insekten.- Allgemeines.- Nacktflügler (Pflanzenwespen und Jchneumonen usw.).- Käfer, Allgemeines.- Marienkäfer usw..- Bockkäfer, Borkenkäfer, Rüsselkäfer, Maikäfer, Sandkäfer, Laufkäfer usw..- Schmetterlinge, Allgemeines.- Die Kleinschmetterlinge (Motten, Wickler).- Spanner (Frostspanner, Kiefernspanner usw.).- Eulen (Saateule, Kieferneule).- Spinner (Kiefernspinner, Nonne, Goldafter usw.).- Holzbohrer (Weidenbohrer, Blausieb, Kiefernschwärmer).- Fliegen und Neßflügler (Libellen, Florfliegen, Parasiten).- Gradflügler (Heuschrecken, Grillen).- Halbflügler (Blattläuse).- Übergangsbemerkungen zum Pflanzenreich.- b) Forstbotanik.- Allgemeiner Teil.- Begriff und Einteilung.- Die Ernährungsorgane.- Die Wurzeln.- Die Blätter.- Der Stamm (Jahresringbildung; Markstrahlen, Rinde).- Die Fortpflanzungsorgane (männliche und weibliche, Zwitterblüte).- Die verschiedenen Blütenformen (Käßchen, Dolde usw.).- Die Kryptogamen.- Pflanzensystem von Linné.- Entstehung und Wachstum der Holzpflanzen.- Spezieller Teil.- A. Lanbhölzer.- Botanische Übersichtstafel der Waldbäume und Waldsträucher.- B. Forltunkräuter.- Bodenanzeigende Unkräuter.- C. Mathematik.- a) Zahlenlehre und Arithmetik.- Rechnen mit Dezimalbrüchen.- Einfache Regeldetri.- Zusammengeseßte Regeldetri.- Zinsrechnung, Ausziehen von Wurzeln.- Proportionen.- b) Größenlehre und Geometrie.- Erklärung, Maße und Gewichte.- Bermessung von Flächen (Winkel).- Die Dreiecke.- Die Bielecke.- Bermessung mit Jnstrumenten.- Absteckung von Linien im Felde, Durchlegen von Waldschneißen.- Messung von geraden Linien.- Messung von krummen Linien.- Bermessung eines Grundstücks.- Teilen der Figuren.- Nivellieren.- Höhenmessen (von Bäumen usw.).- Körperlehre oder Stereometrie.- Berechnung prismatischer Körper.- Berechnung von kegelförmigen Körpern (Bäumen, Beständen, Massenaufnahme).- Fragebogen zu den Grundwissenschaften.- Praktischer Teil.- II. Fachwissenschaften.- A. Standortslehre.- und Erklärung.- I. Die Lehre vom Boden.- Entstehung der Erde.- Die kristallinischen Schiefergesteine.- Die aufgeschwemmten Gebirge.- Die Durchbruchsgebirge.- Der Berwitterungsprozeß.- Der Sand.- Ton, Mergel (Lette), Lehm.- Der Kalk.- Eisenverbindungen im Boden (Raseneisenstein, Ortstein).- Die auflöslichen Salze.- Die Bodenmengungen.- Humusböden resp. Zerseßungserscheinungen der Bodendecke.- Die sonstigen humosen Bildungen (Schlamm, Moor, Torf).- Die physikalischen Eigenschaften des Bodens.- Bodenmächtigkeit (Nahrungsschicht, Untergrund).- Bodenfeuchtigkeit und Bodenwärme.- Bodenbindigkeit.- Bodenneigung.- Steiniger Boden.- Beurteilung des Bodens.- Untersuchung des Bodens selbst und Boden Bestimmungstabelle.- Beurteilung nach der Bodenflora.- II. Die Lehre vom Klima..- Erklärung.- Die atmosphärische Luft.- Bedingungen des Witterungswechsels.- Luftwärme (Dürre, Frost, Auffrie
Vorbereitender Teil.- Begriff von Wald und Forst.- Bedeutung der Wälder.- Begriff von Fortwissenschaft und Forstwirtschaft.- Einteilung der Forstwissenschaften.- Allgemeine Einteilung der Naturkörper.- I. Grundwissenschaften.- A. Naturgeschichte.- Allgemeines.- Bedeutung der Naturgeschichte.- Organische und unorganische Körper, Charakteristik der drei Naturreiche.- Systeme der Naturwissenschaften.- a) Forstzoologie.- Einteilung des ganzen Tierreichs.- Säugetiere.- Allgemeines.- Handflatterer (Fledermäuse).- Raubtiere (Marder, Otter, Fuchs, Wildkaße).- Nagetiere (Hase, Mäust, Wühlmäuse, Biber usw.).- Zweihufer (Hohlhörner, Hirsche).- Bielhufer (Wildschweine).- Bögel.- Allgemeines über Bögel.- Raubvögel (Eulen, Falken).- Singvögel (Schwalben, Drosseln usw.).- Schreivögel (Eisvögel, Wiedehopf usw.).- Klettervögel (Kuckuck, Spechte).- Tauben.- Hühnervögel (Fasan, Auer-, Birk-, Feldhuhn).- Laufvögel (Trappe).- Watvögel (Wasserhühner, Schnepfen, Regenpfeifer usw.).- Schwimmvögel (Enten, Gänse, Schwäne).- Die übrigen Klassen der Wirbeltiere (Reptilien, Kreuzotter usw.).- Fische.- Insekten.- Allgemeines.- Nacktflügler (Pflanzenwespen und Jchneumonen usw.).- Käfer, Allgemeines.- Marienkäfer usw..- Bockkäfer, Borkenkäfer, Rüsselkäfer, Maikäfer, Sandkäfer, Laufkäfer usw..- Schmetterlinge, Allgemeines.- Die Kleinschmetterlinge (Motten, Wickler).- Spanner (Frostspanner, Kiefernspanner usw.).- Eulen (Saateule, Kieferneule).- Spinner (Kiefernspinner, Nonne, Goldafter usw.).- Holzbohrer (Weidenbohrer, Blausieb, Kiefernschwärmer).- Fliegen und Neßflügler (Libellen, Florfliegen, Parasiten).- Gradflügler (Heuschrecken, Grillen).- Halbflügler (Blattläuse).- Übergangsbemerkungen zum Pflanzenreich.- b) Forstbotanik.- Allgemeiner Teil.- Begriff und Einteilung.- Die Ernährungsorgane.- Die Wurzeln.- Die Blätter.- Der Stamm (Jahresringbildung; Markstrahlen, Rinde).- Die Fortpflanzungsorgane (männliche und weibliche, Zwitterblüte).- Die verschiedenen Blütenformen (Käßchen, Dolde usw.).- Die Kryptogamen.- Pflanzensystem von Linné.- Entstehung und Wachstum der Holzpflanzen.- Spezieller Teil.- A. Lanbhölzer.- Botanische Übersichtstafel der Waldbäume und Waldsträucher.- B. Forltunkräuter.- Bodenanzeigende Unkräuter.- C. Mathematik.- a) Zahlenlehre und Arithmetik.- Rechnen mit Dezimalbrüchen.- Einfache Regeldetri.- Zusammengeseßte Regeldetri.- Zinsrechnung, Ausziehen von Wurzeln.- Proportionen.- b) Größenlehre und Geometrie.- Erklärung, Maße und Gewichte.- Bermessung von Flächen (Winkel).- Die Dreiecke.- Die Bielecke.- Bermessung mit Jnstrumenten.- Absteckung von Linien im Felde, Durchlegen von Waldschneißen.- Messung von geraden Linien.- Messung von krummen Linien.- Bermessung eines Grundstücks.- Teilen der Figuren.- Nivellieren.- Höhenmessen (von Bäumen usw.).- Körperlehre oder Stereometrie.- Berechnung prismatischer Körper.- Berechnung von kegelförmigen Körpern (Bäumen, Beständen, Massenaufnahme).- Fragebogen zu den Grundwissenschaften.- Praktischer Teil.- II. Fachwissenschaften.- A. Standortslehre.- und Erklärung.- I. Die Lehre vom Boden.- Entstehung der Erde.- Die kristallinischen Schiefergesteine.- Die aufgeschwemmten Gebirge.- Die Durchbruchsgebirge.- Der Berwitterungsprozeß.- Der Sand.- Ton, Mergel (Lette), Lehm.- Der Kalk.- Eisenverbindungen im Boden (Raseneisenstein, Ortstein).- Die auflöslichen Salze.- Die Bodenmengungen.- Humusböden resp. Zerseßungserscheinungen der Bodendecke.- Die sonstigen humosen Bildungen (Schlamm, Moor, Torf).- Die physikalischen Eigenschaften des Bodens.- Bodenmächtigkeit (Nahrungsschicht, Untergrund).- Bodenfeuchtigkeit und Bodenwärme.- Bodenbindigkeit.- Bodenneigung.- Steiniger Boden.- Beurteilung des Bodens.- Untersuchung des Bodens selbst und Boden Bestimmungstabelle.- Beurteilung nach der Bodenflora.- II. Die Lehre vom Klima..- Erklärung.- Die atmosphärische Luft.- Bedingungen des Witterungswechsels.- Luftwärme (Dürre, Frost, Auffrie