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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Veranstaltung: Allgemeine Erziehungswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Unsere Sprache ist das wichtigste Medium unserer Gesellschaft. Mittels dieser können wir mündlich oder schriftlich kommunizieren, uns verständigen und unendlich viele Botschaften mit einer begrenzten Anzahl von Wörtern übermitteln. Der Mensch ist das einzige Lebewesen, welches ein Sprechvermögen besitzt, was ihn von allen anderen unterscheidet. Die Forscherin Sue…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Veranstaltung: Allgemeine Erziehungswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Unsere Sprache ist das wichtigste Medium unserer Gesellschaft. Mittels dieser können wir mündlich oder schriftlich kommunizieren, uns verständigen und unendlich viele Botschaften mit einer begrenzten Anzahl von Wörtern übermitteln. Der Mensch ist das einzige Lebewesen, welches ein Sprechvermögen besitzt, was ihn von allen anderen unterscheidet. Die Forscherin Sue Savage- Rumbaugh versuchte z.B. sogenannten Bonobos (Zwergschimpansen) Sprache mithilfe von Symbolen beizubringen. Sie kam zu dem Ergebnis, dass die Schimpansen zwar den einzelnen Symbolen Bedeutungen zuordnen konnten, jedoch nicht dazu fähig waren, grammatische Regeln o.Ä. zu erwerben. Weltweit gibt es ca. 8000 Sprachen, welche jeweils von den ungefähr 70 existierenden Phonemen nur einen bestimmten Anteil verwenden. So gebraucht die deutsche Sprache etwa 40 dieser Phoneme. Ist ein Kind dazu in der Lage, die Laute seiner Muttersprache zu kategorisieren, hat es die Voraussetzungen zum Erlernen einer Sprache erfüllt. Wenn es diese dann auch noch richtig anwendet und vertieft, besitzt es die Grundlagen, welche für den Erwerb des Lesens und Schreibens notwendig sind. Doch mit welchen Problemen sehen sich Personen konfrontiert, welche durch Störungen verschiedener Art in ihrem Sprach- und Schriftspracherwerb beeinträchtigt sind? Worin liegen die Ursachen dieser Störungen, welche typischen Symptome treten bei Legasthenikern oder Dyslektikern auf und wie können sich speziell die Erwachsenenbildner auf die Bedürfnisse der Betroffenen einstellen? Diese Fragen sollen im Laufe der Hausarbeit beantwortet werden. Dabei sollen ausschließlich körperliche und genetische Ursachen im Fokus stehen und Schwierigkeiten aufgrund emotionaler oder sozialer Probleme unberücksichtigt bleiben. Außerdem ist in dieser Hausarbeit mit dem Begriff Sprache nur die gesprochene Sprache und nicht etwa die Gebärdensprache gemeint. Ähnliches gilt für das Schreiben. Auch dabei wird z.B. die Blindenschrift vernachlässigt. Zunächst wird ein Überblick über die Formen von Lese- Rechtschreibschwächen gegeben, wobei insbesondere auf die Legasthenie und Dyslexie eingegangen wird. Des Weiteren, werden sowohl die Ursachen als auch die Symptome der Schwäche näher erläutert und kurz mögliche Therapieformen aufgezeigt. Nachdem an dieser Stelle die Grundlagen für das Verständnis verdeutlicht wurden, soll dann besonderes Augenmerk auf die Erwachsenbildung gelegt werden.[...]

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