36,99 €
36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
36,99 €
36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,3, Universität Osnabrück (Institut für Katholische Theologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Eine fast unüberschaubare Vielfalt sich ständig ändernder Berufsfelder, ein gesellschaftliches Umfeld, in dem Religion und Glaube immer mehr an Bedeutung zu verlieren scheinen, Jugendliche und junge Erwachsene im Niemandsland zwischen Kindheit und Erwachsensein, mit einer nie da gewesenen religiösen Pluralität und kulturellen Diversität, deren Bildungsvorkenntnisse variantenreicher nicht sein könnten - nur…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,3, Universität Osnabrück (Institut für Katholische Theologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Eine fast unüberschaubare Vielfalt sich ständig ändernder Berufsfelder, ein gesellschaftliches Umfeld, in dem Religion und Glaube immer mehr an Bedeutung zu verlieren scheinen, Jugendliche und junge Erwachsene im Niemandsland zwischen Kindheit und Erwachsensein, mit einer nie da gewesenen religiösen Pluralität und kulturellen Diversität, deren Bildungsvorkenntnisse variantenreicher nicht sein könnten - nur einige Rahmenbedingungen, die zeigen, welchen Herausforderungen sich Religionslehrerinnen und Religionslehrer an berufsbildenden Schulen des 21. Jahrhunderts in Deutschland zu stellen haben. Ist es in einer solch heterogenen Zusammensetzung von nach Orientierung suchenden jungen Menschen, die in ihrem Leben zu einem Großteil bislang kaum religiöse Sozialisation erfahren haben, überhaupt möglich, entsprechend der gesetzlichen und kirchlichen Rahmenvorgaben einen sinnvollen Religionsunterricht durchzuführen? Wie kann es gelingen, die mit einer Fülle an normativen gesellschaftlichen Anforderungen konfrontierten Jugendlichen nicht nur zu erreichen, sondern sie von der Notwendigkeit und dem "Mehrwert" des Religionsunterrichtes zu überzeugen sowie sie aktiv und begeistert daran teilhaben zu lassen? Reichen die den Religionslehrerinnen und -lehrern dafür zur Verfügung stehenden oder gestellten "Handwerkszeuge" aus, oder sind diese antiquiert und haben den "Wettlauf" mit der religiösen Sozialisationskrise unbemerkt verloren? Als Student für das Lehramt an berufsbildenden Schulen im gewerblichen-technischen Bereich der Fachrichtung Elektrotechnik gekoppelt mit dem Unterrichtsfach Katholische Religion, stellen sich mir genau diese Fragen. Im Rahmen eines sechswöchigen Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule konnte ich die o. g. Rahmenbedingungen in ihrer ganzen Vielfalt erleben. Bei den Hospitationen in verschiedenen Bildungsgängen - angefangen von Berufseinstiegs- bis hin zu Fachgymnasiumsklassen - wurde mir die besondere Herausforderung deutlich vor Augen geführt, die eine Religionslehrkraft an berufsbildenden Schulen zu bewältigen hat und ich stellte mir die Frage, wie ein Religionsunterricht im Spannungsfeld schwindender religiöser Erfahrungen und hochgesteckter bildungspolitischer sowie kirchlicher Erwartungen erfolgreich für alle Beteiligten gelingen kann? [...]

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.