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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Note: 1,3, Universität Trier, Veranstaltung: Oberseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema der kommunalen Tourismusförderung. Sie erläutert im zweiten Kapitel, was Wirtschaftsförderung ist und wie die Tourismusförderung als Teil dieser untergliedert wird. Im dritten Kapitel werden die Ziele der Fremdenverkehrsförderung vorgestellt, um vor Augen zu führen, warum und wann ein staatlicher Eingriff in das Wirtschaftsgeschehen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Note: 1,3, Universität Trier, Veranstaltung: Oberseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema der kommunalen Tourismusförderung. Sie erläutert im zweiten Kapitel, was Wirtschaftsförderung ist und wie die Tourismusförderung als Teil dieser untergliedert wird. Im dritten Kapitel werden die Ziele der Fremdenverkehrsförderung vorgestellt, um vor Augen zu führen, warum und wann ein staatlicher Eingriff in das Wirtschaftsgeschehen legitimiert ist. Kapitel vier befasst sich ausführlich mit den Instrumenten der Förderung. Hier wird zu unterscheiden sein, welcher Ebene, welche Instrumente zur Verfügung stellt. Macht es einen Unterschied, ob die Mittel vom Bund oder den Ländern fließen? Und wie finanzieren sich die meist angeschlagenen Kommunen? Diese vielfältigen Aufgaben der Kommunen werden im vierten Kapitel aufgeführt bevor das vorletzte Kapitel am Beispiel der Kulturhauptstadt Essen erläutert, wie kommunale Tourismusförderung konkret funktionieren kann. Hier soll auf das Konzept der Kulturhauptstadt eingegangen werden, die Verbindung von Tourismus und Kultur wird hergestellt und für geplante Projekte wird die Umsetzung und Organisation angesprochen.